Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Login
Login

Bitte füllen Sie die Felder aus. Angaben mit einem * werden benötigt.

an mich erinnern
Mein Profil
Header Mobile Header

    Branchen & Highlights - Spiel

    domimage

    Spiele, Turniere & Aktionen

    partner image

    Neben Deutschlands größter Spielefläche warten zahlreiche Aktionen und Turniere rund um das Thema Spiel auf die Besucher.


    »mehr

    Spielgrafikpreis "GRAF LUDO"

    partner image

    Der GRAF LUDO ist der einzige Preis, der die Spielegrafiker ehrt. Er wird in den Kategorien "Schönste Kinderspielgrafik" und "Schönste Familienspielgrafik" verliehen und ist mit jeweils 1.000 Euro dotiert.

    »mehr


    News rund um das Thema Spiel

    • Aktionsfläche Spiel: Kind sein – ohne Altersbeschränkung

      21.09.2017

      Auch in diesem Jahr zeigt sich die modell-hobby-spiel wieder von ihrer verspielten Seite. Das Angebot an erlebnisreichen Aktionen auf der 10.000 Quadratmeter großen Spielewelt wächst stetig. Deshalb sollten Kinder, Familien und Spielinteressierte ausreichend Zeit mitbringen. Denn neben Brett-, Würfel- oder Kartenspielen großer Verlage, machen auch kleine bzw. unabhängige Verleger mit Szene-Trends, Neuerscheinungen und Prototypen neugierig auf mehr.

      button arrow
    • Geprüft: WG testet für GRAF LUDO nominiertes Spiel

      21.09.2017

      Nominiert für den GRAF LUDO in der Kategorie „Schönste Familienspielgrafik“: Kanagawa – das Brettspiel zum Abtauchen in die fernöstliche Welt bietet 60 Minuten puren Spielespaß. Genau das Richtige für Logiker, Denker und Strategen. Der Spielgrafikpreis kürt anlässlich der modell-hobby-spiel bereits zum neunten Mal in Folge die schönste Spielgrafik in zwei Kategorien.

      button arrow
    • Yu-Gi-Oh! Summer Tour – weck den Sammler in dir!

      18.09.2017

      Trading Card Games sind in. Die Karten werden leidenschaftlich gesammelt und auf Schulhöfen getauscht. Einer der Hits ist das Anime Manga-Spiel Yu-Gi-Oh! von Konami, das von Kindern auf der ganzen Welt gespielt wird.

      button arrow
    • Mehr Raum für eigene Ideen: VOLK auf der modell-hobby-spiel 2017

      18.09.2017

      Noch klein, aber schon große Pläne? Kein Problem mit den Konstruktionsbaukästen von VOLK. Seit November 2014 beschreitet das Sonneberger Kunststoffunternehmen erfolgreich den Weg als Spielzeughersteller. Auf der diesjährigen modell-hobby-spiel beweisen sie einmal mehr, dass ein hervorragender Konstruktionsbaukasten nicht nur überaus gut durchdacht sein muss, sondern auch einfach Spaß machen soll.

      button arrow
    • Spieleinnovationen abseits vom Mainstream: Die Anspieler auf der modell-hobby-spiel 2017

      17.09.2017

      Die Anspieler bringen innovative Spiele interessanter Nachwuchsautoren im Spieleentwicklerbereich auf die modell-hobby-spiel 2017. Torben Knochenhauer vertritt aus ideellen Gründen anspruchsvolle Spielideen abseits vom Mainstream und präsentiert der Community weniger bekannte, empfehlenswerte Spieletitel für echte Kenner.

      button arrow
    • Kunterbunte Kinderparty: Tolle Ideen für die ganze Familie

      01.09.2017

      Geburtstags-, Faschings- oder Sommerparty: Es gibt viele schöne Anlässe um zu feiern. Dabei will jeder, der ein Fest plant, dass sich die Gäste wohlfühlen, Spaß haben und mit einem guten Gefühl nach Hause gehen. Schwieriger gestaltet sich das Vorhaben dann, wenn es sich bei dem Publikum um das ehrlichste der Welt handelt: Kinder. Nicht selten steigt der Druck, die bunte Sause in ein süßes Spektakel zu verwandeln. Doch bevor es zu Schweißausbrüchen vor einem Rudel erwartungsvoller Kinderaugen kommt, bietet die modell-hobby-spiel Hilfe und liefert vom 29. September bis 1. Oktober ein buntes Familienprogramm und reichlich Inspiration für die nächste Kinderparty.

      button arrow
    • Rasantes Vergnügen: 20. Deutsche Yo-Yo Meisterschaft

      25.08.2017

      Spektakuläre Tricks, dynamische Loops: Bei der 20. Deutschen Yo-Yo Meisterschaft auf der modell-hobby-spiel treffen die besten Yo-Yo-Künstler des Landes aufeinander. Ob mit einem Yo-Yo oder gleich mit zweien, Freestyle oder Freehand: Am 30. September und 1. Oktober 2017 kämpfen die kunstfertigen Artisten in verschiedenen Klassen und Disziplinen um den Sieg. In faszinierenden und mit Musik unterlegten Shows zeigen die Könner, wie viel Power in den kleinen, an der Schnur tanzenden Scheiben steckt.

      button arrow
    • Aktion: Foto einsenden und Eintrittskarten gewinnen

      18.08.2017

      Die modell-hobby-spiel ist ein toller Ort für Inspiration jeglicher Art. Ob Modellbauprojekt, DIY-Dekoration oder kreatives Gestalten im Allgemeinen – man verlässt die Messe mit einem Kopf voller Ideen, die nur darauf warten, umgesetzt zu werden. Seit Veranstaltungsende im vergangenen Jahr gab es ausreichend Zeit und Möglichkeiten, Geplantes zum Leben zu erwecken. Deshalb wollen wir sehen, was sich in Euren Hobbyräumen getan hat und die tollsten Einsendungen küren. Zu gewinnen gibt es Eintrittskarten für die kommende modell-hobby-spiel.

      button arrow
    • Sechs Spiele für den GRAF LUDO 2017 nominiert

      17.08.2017

      Zum neunten Mal stellt der Deutsche Spielgrafikpreis GRAF LUDO die Illustration und grafische Gestaltung von Spielen in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. In den zwei Kategorien „Schönste Kinderspielgrafik“ und „Schönste Familienspielgrafik“ wird der Preis am 29. September 2017 im Rahmen der modell-hobby-spiel in Leipzig verliehen und ehrt herausragende Spielgrafiken.

      button arrow
    • modell-hobby-spiel sucht Spieletester – Mitmachen lohnt sich

      25.07.2017

      Du und Deine Familie liefern sich regelmäßig einen packenden Schlagabtausch am Spielbrett? Karten oder Würfel entscheiden darüber, wer in Deiner WG das nächste Mal den Abwasch erledigt? Du liebst Brettspielklassiker, probierst mit Deinen Freunden trotzdem gern Neues aus? Dann bewirb Dich mit Deinen Liebsten jetzt als Spieletester und gewinnt.

      button arrow
    • Freizeit mit Freunden und Familie

      25.07.2017

      Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, denn bald hat das Warten ein Ende. Vom 29. September bis 1. Oktober ist es wieder soweit. Auf der Leipziger Messe öffnet die modell-hobby-spiel – Deutschlands größter Hobbyraum – bereits zum 21. Mal ihre Tore. Neben interessanten Ausstellern, zahlreichen Highlights, prominenten Gästen sowie allerhand Mitmachangebote und Spielereien, machen auch die Besucher die Veranstaltung zu einem erlebnisreichen Pflichttermin für alle Freizeitliebhaber.

      button arrow
    • GRAF LUDO 2017: Zwölf Spiele im Rennen um den Spielgrafikpreis

      02.06.2017

      Zum neunten Mal stellt der Deutsche Spielgrafikpreis GRAF LUDO die Illustration und grafische Gestaltung von Spielen in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. In den zwei Kategorien „Schönste Kinderspielgrafik“ und „Schönste Familienspielgrafik“ wird der Preis am 29. September 2017 im Rahmen der modell-hobby-spiel in Leipzig verliehen und ehrt herausragende Spielgrafiken. Mit der Auswahlliste präsentiert die Jury das Ergebnis der ersten Abstimmungsrunde.

      button arrow
    • 100.600 Besucher zur 21. modell-hobby-spiel

      03.10.2016

      Erlebnis, Vielfalt, Inspiration und Know how: Vier Tage lang verwandelte sich die Leipziger Messe in ein Hobbyparadies. 100.600 Besucher kamen, um die neusten Trends für die Freizeitbeschäftigung zu entdecken, Produktneuheiten kennenzulernen und sich bei rund 650 Ausstellern aus elf Ländern Anregungen und Beratung zu holen. Zu den Highlights der 21. modell-hobby-spiel zählten die Spielflächen, der neue Ausstellungsbereich "Pimp your cake" sowie das FPV Race-Event "German Indoor Cup".

      button arrow
    • Gewinner des GRAF LUDO 2016: „Mysterium“ & „Spookies“

      30.09.2016

      "Mysterium" von Libellud und "Spookies" von HABA verdienen sich den Deutschen Spielegrafikpreis GRAF LUDO 2016, welcher heute im Rahmen der 21. modell-hobby-spiel verliehen wurde. Über den Preis für die "Schönste Familienspielgrafik" durften sich Igor Burlakow und Xavier Collette mit ihrem Spiel "Mysterium" freuen sowie Michael Menzel, der mit seinem Spiel "Spookies" den Preis für die "Schönste Kinderspielgrafik" gewann.

      button arrow
    • Los geht's! Spaß und Inspiration auf 90.000 Quadratmeter

      30.09.2016

      Kreativ sein, Ideen holen und Spaß haben: Vom 30. September bis 3. Oktober präsentiert die modell-hobby-spiel die neusten Trends für die Freizeitbeschäftigung. Rund 650 Aussteller schaffen auf einer Fläche von 90.000 Quadratmetern ein Hobbyparadies der Superlative – zum Kennenlernen, zum Ausprobieren und zum Kaufen. Ein Erlebnis für Familien und Kinder, für Teenager, aber auch für Modellbauer- und bahner, Technikliebhaber, Handarbeitsfans und für alle, die ihr kreatives Potenzial erst noch entdecken möchten.

      button arrow
    • Anspielen! Prototypen, Neuheiten, Spieleautoren

      28.09.2016

      Noch nicht im Laden, aber schon in Leipzig: Auch in diesem Jahr stellen Spieleautoren auf der modell-hobby-spiel ihre Prototypen vor. Beim Spielernetzwerk präsentieren die Verlage an allen Messetagen Neuerscheinungen genauso wie Spiele im Entwicklungsstadium, die teilweise noch unter Arbeitstiteln laufen. Außerdem frönen Spielefans in Spielarena und Funpark nach Herzenslust ihrer Leidenschaft. Für Familien gibt es den Bereich Teamtraining und für die Kleinsten den Kidscorner.

      button arrow
    • Tolle HABA-Familienspiele feiern Premiere in Leipzig

      23.09.2016

      Für Spielhungrige bringt HABA neues Spielfutter für die ganze Familie mit auf die modell-hobby-spiel. "Abenteuerland", "Die Helden von Kaskaria" und "Hanni Honigbiene" begeistern kleine und große Spielefans.

      button arrow

    Hallenübersicht 2017


    Download Geländeplan (415,8 kB)button image

    Newsletter


    domimage

    Registrieren Sie sich kostenlos und Sie erhalten regelmäßig Informationen zur modell-hobby-spiel.

    Newslettter abonnierenbutton image

    Kontakt


    Tel.: +49 341 678-8999
    Fax: +49 341 678-7292

    Kontakt zum Projektteambutton image

    Impressum| Datenschutz & Haftung| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2017. Alle Rechte vorbehalten