Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Login
Login

Bitte füllen Sie die Felder aus. Angaben mit einem * werden benötigt.

an mich erinnern
Mein Profil
Header Mobile Header

    GRAF LUDO 2018 - Die Nominierten

    Folgende Spiele haben die Chance auf den Spielgrafikpreis

    Schönste Familienspielgrafik

    domimage

    Chickwood Forest

    Grafik: Alexander Jung
    Spielidee: Matt Loomis
    (Verlag: Zoch Verlag)

    Die Begründung der Jury: Ist es ein Zufall, dass man bei der kontrastreichen Farbpalette sogleich an frühe Robin-Hood-Verfilmungen erinnert wird? Wohl kaum! Dafür wurde bei „Chickwood Forest“ viel zu sehr auch auf andere Details geachtet, wie die Darstellung verschiedener Materialoberflächen oder auch die stimmige Typographie, bis hin zur Integration einer gefiederten Kappe als i-Punkt im Spielnamen.
    Selbst das Verlagslogo wirkt nicht wie ein Fremdkörper auf der Schachtel, sondern passt sich in die gewählte Farbpalette ungewohnt harmonisch ein.


    domimage

    Photosynthese

    Grafik: Sabrina Miramon
    Spielidee: Hjalmar Hach
    (Verlag: blue orange, Asmodee)

    Die Begründung der Jury: Sonnenlicht ist Dreh- und Angelpunkt in „Photosynthese“; das wird schon beim stimmungsvoll beschienenen Baum auf der Schachtel klar. So wirkungsvoll der phantastische Realismus der Verpackung durch seine Symmetrie und Lichtstimmung einen meditativen Ton setzt, so wird dieser durch die bewusst zurückgenommene Ästhetik des Spielmaterials aufrecht gehalten,  die dadurch wiederum die interessante Spielmechanik in den Vordergrund rückt.  

     


    domimage

    When I Dream

    Grafik: Internationales Illustratoren-Team
    Spielidee: Chris Darsakeis
    (Verlag: Asmodee)

    Begründung der Jury: Der mutige Ansatz, nur einen Teil der Schachtel zu illustrieren, verfehlt seine Wirkung nicht. Umso dynamischer brechen die vielfältigen Traummotive aus dem Zentrum hervor. Ein weiterer, scheinbarer Widerspruch wird in „When I Dream“ aufgelöst: Trotz des Mitwirkens vieler Künstler an der Gestaltung der detailreichen Spielkarten, verbinden sich die Traumbilder in harmonischer Vielfalt.

    Schönste Kinderspielgrafik

    domimage

    Der geheimnisvolle Zaubersee

    Grafik: Rolf Vogt
    Spielidee: Anna Oppolzer, Stefan Kloß
    (Verlag: Schmidt Spiele)

    Begründung der Jury: Miteinander an das rettende Ufer! Schon auf der Schachtel sehen wir die Protagonisten auf uns zu laufen und bilden so mit ihnen durch die perspektivische Tiefe des Szenarios eine Kette Flüchtender, von der bedrohlichen Burg mit unserem Verfolger im Hintergrund, über den tückischen Seerosen-Pfad, bis hin zum Steg, wo wir die anderen hoffentlich bald in Empfang nehmen werden. Diese geschickte Inszenierung wird in reduktivem, skizzenhaften Stil dargestellt, die sich im Spielmaterial nahtlos fortsetzt. Das Design zeugt durch und durch von Professionalität, die sich auch in Typographie und in der stimmigen Farbwahl des Mondlicht-Szenarios zeigt.


    domimage

    Tief im Riff

    Grafik: Doris Matthäus
    Spielidee: Alex Randolph
    (Verlag: Amigo Spiel)

    Begründung der Jury: Treffpunkt See-Anemone! Bei „Tief im Riff“ geht es auf eine Unterwasser-Entdeckungstour, und es wimmelt von bunten Korallen, freundlichen Kraken und hilfreichen Pfeilfischen, die den Weg weisen. Die Farbvielfalt ist für dieses Szenario sehr passend und wirkt durch das matte Design wie durch einen Wasserschleier gefiltert. Gleichzeitig entfaltet die Box wie auch das Spielbrett hierdurch einen wohligen Retro-Charme. Praktisch: Für die wissbegierigen Spieler finden sich die zu entdeckenden Meeresbewohner mit ihren Namen in der Anleitung wieder.


    domimage

    Würfelkönig

    Grafik: Gus Batts
    Spielidee: Nils Nilsson
    (Verlag: HABA)

    Begründung der Jury: Beim „Würfelkönig“ finden wir uns in einer fantastisch-mittelalterlichen Welt wieder, die extrem stilsicher ein vertrautes Gefühl bei Kindern wie Erwachsenen weckt. Denn die uns umgebenden Charaktere erinnern stark an Figuren moderner, computergenerierter Animationsfilme, aber gleichzeitig auch an die Mid-Century-Modern-Trickfilme der 50er und 60er Jahre. Durch diesen Wiedererkennungseffekt wird ein eher technisches, traditionelles Kniffel-Spiel plötzlich neu belebt und auch für Kinder interessant.


    Impressum| Datenschutz| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2018. Alle Rechte vorbehalten