Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Login
Login

Bitte füllen Sie die Felder aus. Angaben mit einem * werden benötigt.

an mich erinnern
Mein Profil
Mobile Header

Informationen für Aussteller

Die größte Branchenveranstaltung ihrer Art: Modellbahn, Modellsport, Technik, Kreativität & Handarbeit, Spiel

  • 90.000 qm Bruttofläche
  • über 600 Aussteller
  • jährlich ca. 100.000 Konsumenten
  • idealer Auftakt für das Weihnachtsgeschäft
  • hohe Zufriedenheit bei Ausstellern und Besuchern
  • Stammkunden sowie viele Neukunden durch Synergieeffekte zwischen den Branchen

Besucherherkunft

domimage

Sie haben Fragen? Das Messe-Team der modell-hobby-spiel unterstützt Sie gern bei Ihrer Messeplanung und berät Sie individuell!

» Abschlussbericht 2018

Das sagen unsere Aussteller

Einer unserer wichtigsten Termine im Jahr

Andreas Bittlinger, Director Marketing, Revell GmbH: „Die modell-hobby-spiel ist für Revell in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten Endverbrauchermessen geworden. Sie bietet uns die Möglichkeit, unser Unternehmen und nicht nur unsere Modellbausortimente attraktiv und interaktiv zu präsentieren. Die zahlreichen und interessierten Besucher, ob Modellbauer, Familien oder Kinder, lassen die Messe immer zu einem Erfolg werden. Teil dieses Erfolges ist auch die unkomplizierte und sehr gute Zusammenarbeit mit dem kreativen Messeteam vor Ort.“

Erfolgreiche Premiere, spannende Kontakte

Martin Hartmann, Mitgründer und Geschäftsführer, Wayotec GmbH (Bruckmühl): „Wir waren erstmals auf der modell-hobby-spiel und sehr angetan von der Atmosphäre sowie der vorbildlichen Organisation. Die Messe hat uns sehr gut gefallen, unser Roboter-Parcours war dicht umringt. Wir haben spannende Kontakte zu Bildungsinstituten und Lehrern geknüpft. Die Tekkie-Area mit dem Fokus auf Robotik und 3D-Technik setzte einen zukunftsträchtigen Fokus, weil digitale Bildung in den Schulen eine immer größere Rolle spielt. Nicht zuletzt waren die vielen Kinder am Stand wertvolle ‚Produkttester’ und es gab regen Austausch mit anderen Ausstellern.“

Voller Stand, großes Medieninteresse

Sebastian Friedrich, Geschäftsführer, TinkerToys GmbH (Magdeburg): „Die modell-hobby-spiel ist auch in diesem Jahr fantastisch gelaufen. Die Halle war sehr, sehr voll, unsere 3D-Konstruktionsstationen waren durchgehend belegt. Uns hat auch das nachhaltige Interesse gefreut – denn etwa 20 Prozent der Kinder, die am Stand vorbeikommen, registrieren sich und nutzen unser Angebot zu Hause weiter. Wir sind zudem sehr zufrieden mit der Medienresonanz. Aufgrund eines Fernsehbeitrags im MDR waren mehrere Pädagogen bei uns, um Schulprojekte auszuloten. Wir kommen auf jeden Fall wieder.“

Große Resonanz, intensive Beratungsgespräche

Thorsten Rechthaler, Geschäftsführer, aero-naut Modellbau GmbH & Co. KG (Reutlingen): „Der Auftritt auf der modell-hobby-spiel hat sich gelohnt. Wir haben sehr viele Kontakte geknüpft und intensive Beratungsgespräche geführt. Viele erfahrene Modellbauer waren vor Ort und haben sich mit Zubehör eingedeckt, aber auch zahlreiche Familien, die einen Einstieg in das Hobby suchten. Die Besucher kamen unter anderem aus Bayern und Tschechien. Imagepflege und Beratung standen für uns in Leipzig im Vordergrund, denn auf dieser Messe können wir neue Kunden für den Modellbau begeistern. Wir planen, auch im nächsten Jahr dabei zu sein.“

Erwartungen übertroffen, Abschlüsse erzielt

Sven Thiel, Inhaber, thicon e.K. (Essen): „Wir sind extrem zufrieden und überrascht von der Menge des Publikums sowie der Qualität der Gespräche. So viel Zuspruch hatten wir nicht erwartet! Sogar aus Österreich, der Schweiz und Norwegen reisten Besucher an. Wir haben zahlreiche Fachfragen beantwortet und konnten sehr viele Kaufabschlüsse erzielen. Außerdem nutzten wir die modell-hobby-spiel, um mit Wedico-Models unsere neue Marke erfolgreich in den Markt einzuführen. Neben den Kunden war auch das Umfeld super. Es waren noch mehr interessante Händler da, mehr Aussteller. Wir sind im nächsten Jahr wieder dabei!“

Top-Veranstaltung, Top-Umsatz

Andrea Teichert, Store Managerin, PLAYMOBIL geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG (Zirndorf): „Die modell-hobby-spiel 2018 ist super gelaufen und hat alles getoppt. Besucherandrang, Umsatz – alles stimmte! Unser Stand war regelrecht umlagert. An den Spieltischen drängten sich die Kinder, Eltern gingen mit vollen Taschen nach Hause. Unsere Aktionen wie der Adventskalender wurden hervorragend angenommen. Etliche Kunden reisten von weither an, unter anderem aus Lübeck. Zahlreiche Produkte waren schon nach anderthalb Messetagen ausverkauft. Klar kommen wir wieder, finden auf dieser Messe hundertprozentig unsere Zielgruppe.“

Marke gestärkt, Spieltische voll

Ganesh Sugumar, Marketingleiter, Hape International AG (Mücke): „Unsere Premiere auf der modell-hobby-spiel war ein voller Erfolg, die Familien drängten sich um die Spiele. Zehn Minuten nach Hallenöffnung am Freitag waren alle Spieltische besetzt und blieben es durchgehend bis zum Schluss. Wir wollten unsere Marke durch den Messeauftritt stärken, und das ist bestens gelungen. Ob Holzlokomotiven oder Murmelbahn – unsere Produkte fanden große Resonanz, ebenso wie unser neu vorgestellter Großstadtbahnhof. So viel Feedback hatten wir gar nicht erwartet, nehmen auch zahlreiche neue Ideen mit nach Hause.“

Riesiger Andrang, neugierige Besucher

Andreas Finke, Senior Manager Events, AMIGO Spiel + Freizeit GmbH (Dietzenbach): „Die modell-hobby-spiel hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die ‚Spielwütigen’ standen Schlange, ich hatte kaum Zeit zum Durchatmen – das war toll! Der Andrang war riesig, die Spieltische wurden von neugierigen Familien regelrecht gestürmt. Viele ‚Wiederholungstäter’ waren dabei, die wir schon aus den vergangenen Jahren kannten, aber auch viele neue Gesichter. Besonders gefragt war der diesjährige GRAF-LUDO-Preisträger ‚Tief im Riff’. Nächstes Jahr steht Leipzig schon fest im Kalender.“

Gute Verkäufe, neue Ideen

Grit Weigmann, Inhaberin, Patch & Work (Halle): „Wir waren zum zwölften Mal auf der modell-hobby-spiel und wieder sehr zufrieden. Unsere Stoffe fanden großen Zuspruch, unsere Nähkurse wurden sehr gut gebucht. Wir haben auch dieses Jahr Stammkunden getroffen, die extra anreisten, um uns auf der Messe zu besuchen. Wie jedes Jahr konnten wir auch zahlreiche neue Kunden begrüßen. Trends sind auf der modell-hobby-spiel sofort spürbar, deshalb haben wir wieder viele Ideen mitgenommen. Wir kommen wieder.“

Ausverkaufte Regale, Nachmessegeschäft erwartet

Claudia Thöne, Inhaberin, Thöne Floristik (Grebenstein): „Unsere Bastelworkshops waren extrem gefragt und immer voll, der Umsatz stimmte – die modell-hobby-spiel ist bestens gelaufen. Etliche Produkte waren so schnell ausverkauft, dass ich am Samstag neue Ware aus Kassel holen musste. Die Messe hat einmal mehr bewiesen, dass das Basteln bei Besucherinnen und Besuchern aller Altersklassen angesagt ist. An unserem Stand konnten wir nicht nur Stammpublikum, sondern ebenso zahlreiche Neukunden begrüßen. Nicht zuletzt erwarte ich ein ertragreiches Nachmessegeschäft. Selbstverständlich komme ich wieder.“

Ausgebuchte Workshops, gute Geschäfte

Arne Schumacher, Inhaber, Kunst & Kreativ Franchise GmbH (Wesseln): „Ich bin total zufrieden, die modell-hobby-spiel war eine supergute Veranstaltung. Am Stand war es brechend voll. Unsere Workshops waren komplett ausgebucht und der Verkauf lief bestens. Alle Altersklassen waren in den unterschiedlichen Kursen kreativ, auch Männer haben sich an die Nähmaschine gesetzt. Gemeinsam mit den Herstellern haben wir die Messe außerdem erneut genutzt, um neue Produkte am Markt auszuprobieren. Im nächsten Jahr sind wir garantiert wieder dabei.“

Sehr zufrieden, Ziel erreicht

Martina Matthäi, Kundendienst, PIKO Spielwaren GmbH (Sonneberg): „Auf der modell-hobby-spiel 2018 passte alles. Wir waren wie immer gern auf dieser Messe und sehr zufrieden. Wir konnten sehr viele Kataloge verkaufen, haben unsere Ziele voll erreicht. Die Messe bot nicht nur einen perfekten Rahmen, um mit Profi-Modelleisenbahnern ins Gespräch zu kommen. Durch den gelungenen Mix an Hobbyangeboten in den Hallen kommen auch viele Neueinsteiger und Familien, die unsere Produkte und speziell die digitalen Bausätze für sich entdecken. Wir sind nächstes Jahr wieder dabei.“

Neuheiten präsentiert, Begeisterung erzeugt

Volker Göbel, Geschäftsführer, BEMO Modelleisenbahnen GmbH & Co. KG (Uhingen): „Wir sind voll und ganz zufrieden mit der modell-hobby-spiel, mit der hohen Zahl der Gespräche und dem Interesse an unseren Produkten. Wir haben in Leipzig unsere Herbstneuheiten vorgestellt und uns über die Begeisterung der Besucher gefreut. Wir nutzten die Messeteilnahme vor allem, um unsere Stammkunden zu treffen. Es war wieder eine tolle Atmosphäre und wir kommen gerne wieder.“

Kontakt


Tel.: +49 341 678-8999

Kontakt zum Projektteambutton image

Impressionen 2018

Leipziger Messe

Bilder ansehenbutton image

Impressum| Datenschutz| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2019. Alle Rechte vorbehalten