Presseservice: Informationen für Journalisten

Für Ihre Berichterstattung stellen wir Ihnen verschiedenes Material zur Verfügung. Mit unseren Pressemeldungen erhalten Sie stets aktuelle News zu unserer Erlebnismesse modell-hobby-spiel. Zudem stehen in den Pressefächern Presseinformationen unserer Aussteller für Sie bereit. Im Multimedia-Bereich finden Sie Logos, Fotos sowie Hörfunkbeiträge.

Während der Messe steht Ihnen das Pressezentrum mit umfassenden Services zur Seite - vom digitalen Fotoservice über WLAN bis zur gastronomischen Betreuung. Das Presse-Team der modell-hobby-spiel unterstützt Sie gern bei Ihrer Berichterstattung und steht Ihnen für Fragen zur Verfügung.

Pressezentrum und Öffnungzeiten

Während der Messe unterstützt Sie das Pressezentrum im Messehaus mit vielfältigen Services bei Ihrer redaktionellen Arbeit. Sie finden das Pressezentrum im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes.

Wir bieten Ihnen folgende Dienstleistungen an:

• Akkreditierung
  • Pressematerial
  • Ausstellerpressefächer
  • Garderobe/Gastronomie
  • uvm.

Leipziger Messe
Messehaus, Erdgeschoss

Öffnungszeiten des Pressezentrums

Datum Uhrzeit
Vortaggeschlossen
während der Messelaufzeit9:00 bis 18:00 Uhr

Pressekonferenz

• Die Pressekonferenz findet am 28. September, 11.30 Uhr am Stand der Dampfbahn-Route (Halle 3, F30) statt.
  • Für den Besuch der Pressekonferenz gilt die 3G-Regel (Genesen, Getestet oder Geimpft) sowie Maskenpflicht.
  • Der Zugang ist ausschließlich über das Verwaltungsgebäude möglich. Bitte parken Sie dafür auf dem Mitarbeiterparkplatz (P11) und registrieren Sie sich anschließend an der Rezeption.
  • Ein Parken auf dem Presseparkplatz oder direkt an der Halle ist während des Aufbaus nur in absoluten Ausnahmefällen (z.B. schweres Equipment) möglich. Bitte rufen Sie uns vorab in diesem Fall an.

Akkreditierung

• Wir empfehlen dringend die Akkreditierung im Vorfeld der Veranstaltung zu beantragen.
  • Die Akkreditierung ist über folgenden Link möglich: https://www.modell-hobby-spiel.de/de/medien/akkreditierung/
  • Nach dem Eingang der Akkreditierung prüfen wir umgehend ihren Nachweis. Sobald ihre Akkreditierung bestätigt ist, erhalten Sie eine Nachricht und können ihr Presseticket herunterladen.
  • Mit diesem Ticket können Sie alle Eingänge der modell-hobby-spiel nutzen.
  • Sollten Sie sich vor Ort akkreditieren wollen, parken Sie bitte auf dem Mitarbeiterparkplatz und gehen dann über das Verwaltungsgebäude zur Akkreditierung. Vorab müssen Sie sich einmal an der Rezeption anmelden.
  • Aufgrund der Kontaktnachverfolgung gibt es in diesem Jahr keine Begleittickets. Es müssen sich alle Teammitglieder (auch Kameramänner, Tonassistenten etc.) akkreditieren.

Journalistisches Arbeiten während des Aufbaus oder vor Messebeginn bzw. nach Messeschluss

• Während des Aufbaus oder vor Messebeginn benötigen Sie ein gesonderten Zutrittsnachweis für das Messegelände. Bitte rufen Sie uns in diese Fall vorab an.

Parken während der Messelaufzeit

• Alle Journalisten und Journalistinnen, die bereits über ein Presseticket verfügen, können über Tor Süd 1 auf den Presseparkplatz fahren und dann das Messegelände betreten.
  • Sollten Sie sich erst vor Ort akkreditieren, fahren Sie bitte auf den Parkplatz P11 (Mitarbeiterparkplatz) und melden sich an der Rezeption an. Sie werden dann zur Akkreditierung weitergeleitet.

Zutrittsnachweis und Maskenpflicht

• Für den Besuch der modell-hobby-spiel gilt die 3G-Regel. Bitte bringen Sie einen Nachweis mit, dass Sie getestet, genesen oder geimpft sind.
  • Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände gilt Maskenpflicht.
  • Weitere Hinweise zum Hygienekonzept auf der modell-hobby-spiel finden Sie hier: https://www.modell-hobby-spiel.de/de/besuchen/faq/

Arbeitsplätze vor Ort

• Im Presseclub stehen Ihnen Arbeitsplätze sowie Pressematerial zur Verfügung.
  • Vor Ort erhalten Sie außerdem Tee, Kaffee und Wasser. Für Speisen weichen Sie bitte auf die Gastronomiestände in den Hallen aus.

W-Lan

• Auf dem gesamten Messegelände gibt es W-Lan. Den Voucher dafür erhalten Sie im Presseclub.

Presseservice zum Download

Julia Lücke

Anfahrt und Parken

Mit diesen Anfahrtsplänen möchten wir Ihnen die Orientierung bei Ihrer Anreise erleichtern. Zudem stellen wir Ihnen die GPS-Koordinaten für unsere Parkplätze zur Verfügung.

GPS-Koordinaten

Pressezufahrt Tor Süd 1: 51°23'39''N / 012°23'52''O