Pressemitteilungen: Informationen für Medienvertreter

Bestens und zeitnah informiert! Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Pressemitteilungen rund um die modell-hobby-spiel. Bild- und Videomaterial für Ihre Berichterstattung stellen wir im Multimedia-Bereich bereit.

Cäcilia Sauer
Kommunikationsreferentin Online
24. modell-hobby-spiel: Alle(s) unter einem Dach
Wenn die Alpen nur ein Diorama von Leipzig entfernt sind, wenn schlichte Jahreskalender zu wahren Kunstwerken verziert werden, wenn Spielzeug erst selbst kreiert und anschließend direkt dreidimensional gedruckt werden kann – kurz um, wenn Erwachsene wieder zu Kindern werden und Kinder aus dem Staunen nicht mehr herauskommen, dann ist wieder modell-hobby-spiel. Zu ihrer 24. Ausgabe lockte die Publikumsmesse vom 3. bis 6. Oktober 2019 insgesamt 99.200 Besucher in die Hallen der Leipziger Messe. Auf rund 90.000 Quadratmetern zeigten 620 Aussteller Neuheiten des Modellbau-, Technik-, Spiel- und Do-it-yourself-Marktes. In der imposanten Glashalle feierte der neue Funsport Park mit Skate-, Scooter- und BMX-Action seine sehr erfolgreiche Premiere.
Alle Details
GRAF LUDO-Preisträger 2019: „Die Tavernen im Tiefen Thal“ und „Fuchs und Hase“
„And the winner is“ – die Jury hat entschieden, die Gewinner des GRAF LUDO 2019 sind gekürt. In der Kategorie „Schönste Familienspielgrafik“ machte Dennis Lohausen mit „Die Tavernen im Tiefen Thal“ das Rennen. Als „Schönste Kinderspielgrafik“ wurde „Fuchs und Hase“ von Antje Damm gekürt. Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen der 24. modell-hobby-spiel auf der Leipziger Messe statt.
24. modell-hobby-spiel: Neue Hobby-Welt(en) erobern
Adrenalin pur verspricht die Premiere der neuen Themenwelt Funsport Park auf der modell-hobby-spiel. Vom 3. bis 6. Oktober 2019 bringen Trendsportarten wie Skatboarding, Scootering, BMX und Slacklining Action in Deutschlands größten Hobbyraum. Highlight ist eine bis zu 2,50 Meter hohe Rampe in der Glashalle der Leipziger Messe. Entdecken, mitmachen, begeistern heißt es auch in der Modellwelt, der Tekkie Area, auf der Spielwiese und im Kreativraum. Auf 90.000 Quadratmetern zeigen 620 Aussteller Neuheiten für Modellbauer, Techniktüftler, Spielefans und die Do-it-yourself-Community. Insgesamt 900 Aktionen, Wettbewerbe und Workshops laden zum Ausprobieren ein.
GRAF LUDO 2019: Das Spielen ist schön
Spieglein, Spieglein welches ist das schönste Spiel im Land? Die Jury des Spielegrafikpreises Graf Ludo hat ihre Shortlist für die Auszeichnung 2019 bekannt gegeben. Seit nunmehr elf Jahren würdigt der GRAF LUDO die Illustration und grafische Gestaltung von Spielen in den Kategorien „Schönste Kinderspielgrafik“ und „Schönste Familienspielgrafik“. Die Sieger werden am 4. Oktober 2019 auf der modell-hobby-spiel in Leipzig gekürt.
Action pur! Neuer Funsport Park auf der 24. modell-hobby-spiel
Freestyle auf dem Scooter, waghalsige Stunts mit dem Skateboard, Balanceakte auf der Slackline und starke BMX-Moves: Mit dem Funsport Park feiert ein neuer Bereich auf der modell-hobby-spiel in diesem Jahr seine Premiere. Vom 3. bis 6. Oktober 2019 lädt die neue, fünfte Themenwelt in die Sphären verschiedener Trend- und Extremsportarten ein. Neben zahlreichen Vorführungen, Contests und Workshops zum Zuschauen und für den Selbsttest gibt es verschiedene Szene-Produkte auch direkt vor Ort zum Kauf.
Kreative Welten auf der 24. modell-hobby-spiel
„Alles handgemacht!“ heißt es vom 3. bis 6. Oktober 2019 im Kreativraum der modell-hobby-spiel. Hier wird gehäkelt, gestempelt, gehämmert, verschönert und gemalt. Ob Handarbeiten, Zeichnen und Airbrush, Home Deko, Floristik oder Tortenkunst – das Do-it-yourself-Festival bietet viel Raum für individuelle Schöpferkraft, lädt zum Mitmachen ein und begeistert für neue Hobbys. Zuhause weiterbasteln? Das nötige Material gibt es direkt vor Ort zu kaufen.
Tüftler gesucht auf der 24. modell-hobby-spiel
3D-Drucker, Künstliche Intelligenz, Virtual Reality: Hightech hält Einzug in Hobbyraum und Kinderzimmer. Vom 3. bis 6. Oktober 2019 lässt die Tekkie Area der modell-hobby-spiel kleine Tüftler und große Technik-Fans in eine digitale Welt eintauchen. Ob Roboter-Schnupperkurs, Solarmobil oder Baukasten – Kinder, Jugendliche, Eltern und Pädagogen erleben und testen Tekkie-Trends hautnah. Laut wird es, wenn Race Cars ferngesteuert über die Rennstrecke rasen. Spektakuläre Ausblicke bieten Multicopter mit Onboard-Kameras. Zuhause weitertüfteln? Kein Problem: Das Zubehör gibt es vor Ort zu kaufen.
Spiel ohne Grenzen auf der 24. modell-hobby-spiel
Hinein ins Reich der Spiele! Von Carcassonne und Yu-Gi-Oh bis zu originellem Holzspielzeug: Vom 3. bis 6. Oktober 2019 erleben Vielspieler, Familien und Kinder auf der modell-hobby-spiel den Zauber fantasievoller Welten. Aktuelle Highlights und beliebte Klassiker zum Ausprobieren hält die Spielausleihe bereit. Auf Testflächen präsentieren führende Verlage sowie unabhängige Verleger ihre Premieren und Neuheiten. Turniere sorgen für Spannung. Erlebniswelten verführen zu Spaß mit Bewegungs- und Lerneffekt. Damit dieser zu Hause weitergeht, können die Lieblinge direkt vor Ort eingekauft werden.
Große Welten im Kleinformat auf der 24. modell-hobby-spiel
Abheben, rausschwimmen, losrasen: Vom 3. bis 6. Oktober 2019 wird die Modellwelt der modell-hobby-spiel zum Miniatur-Paradies. Neben brandheißen Flug-, spektakulären Schiffs- und schnittigen Automodellen zählen die internationale Anlagenschau, exklusive Sondereditionen, faszinierende Show-Vorführungen sowie der fachliche Austausch mit Experten und Modellfans zu den Highlights der Messe. Damit der Spaß zu Hause weitergeht, können Modelle, Bauteile und Zubehör direkt vor Ort eingekauft werden.
Es kommt Farbe ins Spiel: GRAF LUDO 2019
Sie entführt in eine eigene Welt, beschleunigt die Fantasie und lässt das Spiel erst zum wahren Erlebnis werden: die Spielgrafik von Brettspielen. Seit nunmehr elf Jahren würdigt der GRAF LUDO die Illustration und grafische Gestaltung von Spielen in den Kategorien „Schönste Kinderspielgrafik“ und „Schönste Familienspielgrafik“. Nun stehen die zwölf Nominierten fest.