Pressemitteilungen: Informationen für Medienvertreter

Bestens und zeitnah informiert! Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Pressemitteilungen rund um die modell-hobby-spiel. Bild- und Videomaterial für Ihre Berichterstattung stellen wir im Multimedia-Bereich bereit.

Julia Lücke
Ein lang ersehntes Wiedersehen: modell-hobby-spiel feiert gelungenen Neustart
Was für ein wunderbares Gefühl! Nach 18 Monaten pandemischer Pause öffnete die modell-hobby-spiel als erste Leipziger Publikumsmesse. Zur 25. Ausgabe kamen 47.000 Besucher, um sich über Neuheiten im Modellbau, Modellbahn, Kreatives Gestalten und Spiel zu informieren. Persönliche Gespräche, Produkte im Detail erfassen, Spiele austesten und sich ausführlich zu den Funktionen des neuesten Modells beraten zu lassen. Das alles war auf der modell-hobby-spiel endlich wieder möglich. Die 25. modell-hobby-spiel prägte vor allem eines: die Freude am persönlichen Miteinander.
Alle Details
Die Preisträger des GRAF LUDO 2021: „Fabelwelten“ und „Everdell“
Die Jury hat entschieden: Die Preisträger des Spielgrafikpreis GRAF LUDO 2021 sind „Fabelwelten“ (Kategorie „Schönste Kinderspielgrafik“) und „Everdell“ (Kategorie „Schönste Familienspielgrafik“). Die Preisverleihung fand heute im Rahmen der modell-hobby-spiel statt, die Laudatio hielten Willi Weber und Carsten Sander. Alle Finalisten sowie die Preisträger werden noch bis Sonntag im GRAF LUDO Forum der modell-hobby-spiel präsentiert (Halle 2, Stand J21). Besucher sind herzlich eingeladen, die Spiele nicht nur anzuschauen, sondern auch ausgiebig zu testen.
Alle Details
modell-hobby-spiel: Wir feiern den Neustart!
Es gibt wohl kaum eine modell-hobby-spiel, die sehnlicher erwartet wurde. Nach pandemiebedingter Pause kommt die Hobbymesse endlich zurück und bildet damit den Auftakt für Leipzigs Publikumsmessen. 320 Aussteller aus elf Ländern freuen sich auf erlebnishungrige Besucher und haben zahlreiche Highlights im Gepäck. Waghalsige Flugmanöver auf Deutschlands größter Indoor-Flugfläche. Ein neu geschaffenes Airport-Kino. Faszinierende Modellbahnwelten auf Hunderten Quadratmetern. Kunterbunte Angebote zum kreativen Gestalten. Eine schier unendliche Spielausleihe. Waghalsige Stunts auf der BMX- und Skateboard-Rampe. Ausgeklügelte Robotertechnik zum Selberbauen. Und ganz viel Freude am Miteinander. Denn was die modell-hobby-spiel am besten kann, ist Freude bei Groß und Klein zu schaffen und für neue Hobbys in ihrer ganzen Vielfalt zu begeistern. Für einen sicheren, entspannten Messebesuch sorgen die Maßnahmen des Hygienekonzepts Safe Expo.
Erste Leipziger Publikumsmesse mit 320 Ausstellern
Die Vorfreude ist groß. In zwei Wochen beginnt die modell-hobby-spiel (1. bis 3. Oktober) als erste Leipziger Publikumsmesse nach pandemischer Pause. 320 Aussteller aus 11 Ländern präsentieren auf 60.000 Quadratmetern die ganze Welt rund um Modellbau, Modelleisenbahn, Kreatives Gestalten und Spiel.
modell-hobby-spiel: Vereint im Hobbyparadies
Mehr als 70 Vereine engagieren sich jedes Jahr für die modell-hobby-spiel. Mit ausgefeilten Sonderschauen und Workshops bereichern sie das Angebot der Freizeitmesse. Doch das ist längst nicht alles: In Gemeinschaft entstehen beeindruckende Werke und so manche Freundschaft. Dafür sagt die modell-hobby-spiel mit einer eigenen Vereine Lounge und einem umfassenden Beratungsangebot „Danke!“.
GRAF LUDO Finalisten 2021: Die Schönheit der Spiele
Es gibt sie immer wieder: jene Spiele, die schon beim ersten Spielen ihre Faszination entfalten. Einen wichtigen Einfluss darauf hat die Grafik eines Spiels. Durch eine gelungene Untermalung kommen Spielideen erst richtig zum Tragen, werden Regeln und Modus verständlich und wird aus einer einfachen Anleitung eine eigene Themenwelt. Genau diese Leistung ehrt jährlich der Spielgrafikpreis GRAF LUDO, der im Rahmen der modell-hobby-spiel (1. bis 3. Oktober 2021) vergeben wird. Die Jury hat nun die Liste der Finalisten für die Auszeichnung 2021 bekannt gegeben.
modell-hobby-spiel: Inspiration fürs Selbermachen
Wenn die Tage kürzer werden, erwacht in vielen Menschen wieder der Wunsch, Dinge selber zu machen: Ob nähen, stricken oder basteln – zum Start in den Herbst bietet die modell-hobby-spiel vom 1. bis 3. Oktober alles, was dafür benötigt wird. Das Beste daran: Vor Ort können nicht nur die Materialien erworben werden. Zahlreiche Workshops laden direkt zum Gestalten ein. Unter der Anleitung von Profis entstehen so einzigartige Stücke zum Verschenken oder für das eigene Zuhause.
modell-hobby-spiel: Roboter zum Leben erwecken
Der Wunsch nach kleinen Helfern ist groß. Wie wunderbar wäre es, wenn der morgendliche Kaffee direkt ans Bett gebracht oder die schweren Einkaufstüten ganz automatisch ausgepackt würden. Die Robotik könnte solche Wünsche erfüllen. Die modell-hobby-spiel bietet vom 1. bis 3. Oktober Einstiegsangebote rund um das faszinierende Thema. Initiiert von der IHK zu Leipzig entstehen an allen drei Messetagen kleine Roboter.
Alle Details
Adrenalin pur: der Sportpark der modell-hobby-spiel
Die Regeln der Schwerkraft scheinen in der Glashalle der Leipziger Messe ausgesetzt – zumindest für kurze Zeit. Im Sportpark der modell-hobby-spiel bieten gleich zwei Parcours die Basis für atemberaubende Stunts. Das Skate- und Jugendzentrum Heizhaus präsentiert verschiedene BMX- und Skateboard-Contests mit sagenhaften Kunststücken. Für Adrenalinausschüttung sorgt auch die spektakuläre Freestyle Mountainbike Show von Niels Gehrke von Mimo Trails. Doch nicht nur in luftiger Höhe bietet die modell-hobby-spiel jede Menge sportliche Aktionen.
modell-hobby-spiel: Ein Spielereich für die ganze Familie
Vom 1. bis 3. Oktober 2021 versammeln sich Groß und Klein zur 25. Ausgabe der modell-hobby-spiel in den Leipziger Messehallen, um nach pandemiebedingter Pause endlich wieder in die Welt der Spieleklassiker einzutauchen, Neuheiten auszuprobieren und den eigenen (Spiel-)Kampfgeist zu entdecken. Natürlich darf an Ort und Stelle losgespielt werden und dank der Ludothek, der Spieleausleihe des Sächsischen Spielezentrums, ist die Auswahl nahezu grenzenlos. Darüber hinaus kann bei vielen Wettkämpfen und Meisterschaften mitgefiebert werden.
Alle Details
Kleine Welten kommen ganz groß raus.
Die modell-hobby-spiel nimmt nach pandemiebedingter Pause wieder Fahrt auf und lädt große wie kleine Fans zur 25. Ausgabe der Erlebnismesse ein. Vom 1. bis 3. Oktober 2021 treffen sich Modellbaufreunde mit Gleichgesinnten, um Neuheiten zu testen, zu kaufen oder sich über Trends auszutauschen. Viele namhafte Hersteller und Vereine – darunter Tillig, Märklin, PIKO, FALLER, NOCH, der Bundesverband Deutscher Eisenbahnfreunde (BDEF), der Deutsche Modellflieger Verband (DMFV) und der Deutsche Dachverband für Schiffsmodellbau und Schiffsmodellsport nauticus – haben sich angekündigt. Das Comeback von Deutschlands größtem Hobbyraum wird von beeindruckenden Anlagenschauen, exklusiven Modellen und aufwendigen Vereinsaktionen begleitet.
Spielerische Grafikkunstwerke: GRAF LUDO 2021
Von zauberhaft gestalteten Fabelwelten über fantasievolle Raubkatzen bis hin zu fernöstliche Gartenlandschaften: Die elf Nominierten für den GRAF LUDO 2021 stehen fest. Bereits zum 12. Mal würdigt die Erlebnismesse modell-hobby-spiel mit dem Spielgrafikpreis die grafische Gestaltung von Spielen in den Kategorien „Schönste Kinderspielgrafik“ und „Schönste Familienspielgrafik“. Die Preisverleihung findet am 1. Oktober 2021 im Rahmen der modell-hobby-spiel Leipzig statt.
Alle Details
25. modell-hobby-spiel: Willkommen zurück im Hobbyparadies!
Alle Signale stehen auf Start: Vom 1. bis 3. Oktober 2021 lädt die modell-hobby-spiel als erste Leipziger Publikumsmesse nach der Pandemiepause wieder zum gemeinsamen Erleben auf das Messegelände ein. Alle, die sich für ein Hobby begeistern oder nach einer neuen Lieblingsbeschäftigung für die Freizeit suchen, dürfen sich auf ein aktionsreiches Event freuen und lernen live die Trends des Modellbau-, Technik-, Spiel- und Do-it-yourself-Marktes kennen. Seit 26 Jahren steht die modell-hobby-spiel fest im Kalender der Hersteller und Händler, die ihre aktuellen Highlights zeigen und das Weihnachtsgeschäft eröffnen. Im vergangenen Jahr infolge der Corona-Krise ausgefallen, meldet sich die Messe nun mit vielen Neuheiten zurück: Die Bandbreite reicht von aufwendigen Modellbahnanlagen bis zum Sport Park in der Glashalle, der rasante Skate- und BMX-Shows präsentiert.
24. modell-hobby-spiel: Alle(s) unter einem Dach
Wenn die Alpen nur ein Diorama von Leipzig entfernt sind, wenn schlichte Jahreskalender zu wahren Kunstwerken verziert werden, wenn Spielzeug erst selbst kreiert und anschließend direkt dreidimensional gedruckt werden kann – kurz um, wenn Erwachsene wieder zu Kindern werden und Kinder aus dem Staunen nicht mehr herauskommen, dann ist wieder modell-hobby-spiel. Zu ihrer 24. Ausgabe lockte die Publikumsmesse vom 3. bis 6. Oktober 2019 insgesamt 99.200 Besucher in die Hallen der Leipziger Messe. Auf rund 90.000 Quadratmetern zeigten 620 Aussteller Neuheiten des Modellbau-, Technik-, Spiel- und Do-it-yourself-Marktes. In der imposanten Glashalle feierte der neue Funsport Park mit Skate-, Scooter- und BMX-Action seine sehr erfolgreiche Premiere.
Alle Details
GRAF LUDO-Preisträger 2019: „Die Tavernen im Tiefen Thal“ und „Fuchs und Hase“
„And the winner is“ – die Jury hat entschieden, die Gewinner des GRAF LUDO 2019 sind gekürt. In der Kategorie „Schönste Familienspielgrafik“ machte Dennis Lohausen mit „Die Tavernen im Tiefen Thal“ das Rennen. Als „Schönste Kinderspielgrafik“ wurde „Fuchs und Hase“ von Antje Damm gekürt. Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen der 24. modell-hobby-spiel auf der Leipziger Messe statt.