Pressemitteilungen: Informationen für Medienvertreter

Bestens und zeitnah informiert! Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Pressemitteilungen rund um die modell-hobby-spiel. Bild- und Videomaterial für Ihre Berichterstattung stellen wir im Multimedia-Bereich bereit.

Julia Lücke
Pressesprecherin
Neu in der Jury des Spielgrafikpreis GRAF LUDO: Willy Dumaz und Christoph Eberle
GRAF LUDO ist eine begehrte Trophäe mit Alleinstellungsmerkmal: Als einziger Preis würdigt er Spielgrafiken außerhalb von Computerspielen. Seit 2009 ehrt die Freizeitmesse modell-hobby-spiel damit die Kreativen, die Spielideen sichtbar und fühlbar machen. Folglich empfiehlt die GRAF-LUDO-Plakette den Käufern besonders schöne Spiele. Hinter GRAF LUDO steht eine Fachjury, die im März kompetenten Zuwachs bekommen hat. Mit Fotograf und Grafikdesigner Christoph Eberle sowie Spiel- und Lerndesigner Willy Dumaz ergänzen zwei weitere Experten das Gremium. Der Grafiker Dirk Görtler scheidet aus Altersgründen aus der Jury aus.
Alle Details
„Eine Spielidee funktioniert auch ohne ausgefeilte Grafik. Aber dann wäre es einfach langweilig.“
Seit 2009 wird auf der Leipziger Freizeitmesse modell-hobby-spiel der Spielgrafikpreis GRAF LUDO vergeben und würdigt damit die grafische Gestaltung von Spielen. Im letzten Jahr hat der US-Amerikaner Andrew Bosley mit dem Spiel Everdell (Verlag: Starling Games/ Pegasus Spiele) den Spielgrafikpreis in der Kategorie „Beste Familienspielgrafik“ erhalten. Im Interview erzählt er uns, wie er vom Preis erfahren hat, worauf er bei der Entwicklung einer Spielgrafik achtet und welches Spiel er am liebsten spielt. Die Bewerbung für den GRAF LUDO 2022 ist noch bis Freitag, 1. April 2022, möglich.
Leipziger Hobbymesse blickt mit Zuversicht in den Herbst
Die modell-hobby-spiel wirft ihre Schatten voraus. Vom 30. September bis 02. Oktober 2022 findet sie zum 26. Mal statt und die Leipziger Messe wirbt wieder intensiv für das Live-Erlebnis mit Aktionsflächen, Teststrecken und Mitmach-Angeboten. Aussteller können sich ab sofort anmelden, bis zum 29. April mit Frühbucherrabatt.
Alle Details
Was ist das schönste Spiel des Jahres?
Zum 13. Mal verleiht die Leipziger Freizeitmesse modell-hobby-spiel 2022 den GRAF LUDO in den beiden Kategorien „Schönste Kinderspielgrafik“ und „Schönste Familienspielgrafik“. Bewerben können sich alle Spieleverlage mit den Neuheiten der letzten zwölf Monate. Einsendeschluss ist der 1. April. Der Preis ist mit jeweils 1.000 Euro dotiert und geht direkt an den Grafiker oder die Grafikerin. Übergeben wird er am 30. September auf der modell-hobby-spiel, wo die Besucher im GRAF-LUDO-Forum auch alle nominierten Spiele anschauen und ausprobieren können.
Ein lang ersehntes Wiedersehen: modell-hobby-spiel feiert gelungenen Neustart
Was für ein wunderbares Gefühl! Nach 18 Monaten pandemischer Pause öffnete die modell-hobby-spiel als erste Leipziger Publikumsmesse. Zur 25. Ausgabe kamen 47.000 Besucher, um sich über Neuheiten im Modellbau, Modellbahn, Kreatives Gestalten und Spiel zu informieren. Persönliche Gespräche, Produkte im Detail erfassen, Spiele austesten und sich ausführlich zu den Funktionen des neuesten Modells beraten zu lassen. Das alles war auf der modell-hobby-spiel endlich wieder möglich. Die 25. modell-hobby-spiel prägte vor allem eines: die Freude am persönlichen Miteinander.
Alle Details
Die Preisträger des GRAF LUDO 2021: „Fabelwelten“ und „Everdell“
Die Jury hat entschieden: Die Preisträger des Spielgrafikpreis GRAF LUDO 2021 sind „Fabelwelten“ (Kategorie „Schönste Kinderspielgrafik“) und „Everdell“ (Kategorie „Schönste Familienspielgrafik“). Die Preisverleihung fand heute im Rahmen der modell-hobby-spiel statt, die Laudatio hielten Willi Weber und Carsten Sander. Alle Finalisten sowie die Preisträger werden noch bis Sonntag im GRAF LUDO Forum der modell-hobby-spiel präsentiert (Halle 2, Stand J21). Besucher sind herzlich eingeladen, die Spiele nicht nur anzuschauen, sondern auch ausgiebig zu testen.
Alle Details
modell-hobby-spiel: Wir feiern den Neustart!
Es gibt wohl kaum eine modell-hobby-spiel, die sehnlicher erwartet wurde. Nach pandemiebedingter Pause kommt die Hobbymesse endlich zurück und bildet damit den Auftakt für Leipzigs Publikumsmessen. 320 Aussteller aus elf Ländern freuen sich auf erlebnishungrige Besucher und haben zahlreiche Highlights im Gepäck. Waghalsige Flugmanöver auf Deutschlands größter Indoor-Flugfläche. Ein neu geschaffenes Airport-Kino. Faszinierende Modellbahnwelten auf Hunderten Quadratmetern. Kunterbunte Angebote zum kreativen Gestalten. Eine schier unendliche Spielausleihe. Waghalsige Stunts auf der BMX- und Skateboard-Rampe. Ausgeklügelte Robotertechnik zum Selberbauen. Und ganz viel Freude am Miteinander. Denn was die modell-hobby-spiel am besten kann, ist Freude bei Groß und Klein zu schaffen und für neue Hobbys in ihrer ganzen Vielfalt zu begeistern. Für einen sicheren, entspannten Messebesuch sorgen die Maßnahmen des Hygienekonzepts Safe Expo.
Erste Leipziger Publikumsmesse mit 320 Ausstellern
Die Vorfreude ist groß. In zwei Wochen beginnt die modell-hobby-spiel (1. bis 3. Oktober) als erste Leipziger Publikumsmesse nach pandemischer Pause. 320 Aussteller aus 11 Ländern präsentieren auf 60.000 Quadratmetern die ganze Welt rund um Modellbau, Modelleisenbahn, Kreatives Gestalten und Spiel.
modell-hobby-spiel: Vereint im Hobbyparadies
Mehr als 70 Vereine engagieren sich jedes Jahr für die modell-hobby-spiel. Mit ausgefeilten Sonderschauen und Workshops bereichern sie das Angebot der Freizeitmesse. Doch das ist längst nicht alles: In Gemeinschaft entstehen beeindruckende Werke und so manche Freundschaft. Dafür sagt die modell-hobby-spiel mit einer eigenen Vereine Lounge und einem umfassenden Beratungsangebot „Danke!“.
GRAF LUDO Finalisten 2021: Die Schönheit der Spiele
Es gibt sie immer wieder: jene Spiele, die schon beim ersten Spielen ihre Faszination entfalten. Einen wichtigen Einfluss darauf hat die Grafik eines Spiels. Durch eine gelungene Untermalung kommen Spielideen erst richtig zum Tragen, werden Regeln und Modus verständlich und wird aus einer einfachen Anleitung eine eigene Themenwelt. Genau diese Leistung ehrt jährlich der Spielgrafikpreis GRAF LUDO, der im Rahmen der modell-hobby-spiel (1. bis 3. Oktober 2021) vergeben wird. Die Jury hat nun die Liste der Finalisten für die Auszeichnung 2021 bekannt gegeben.
modell-hobby-spiel: Inspiration fürs Selbermachen
Wenn die Tage kürzer werden, erwacht in vielen Menschen wieder der Wunsch, Dinge selber zu machen: Ob nähen, stricken oder basteln – zum Start in den Herbst bietet die modell-hobby-spiel vom 1. bis 3. Oktober alles, was dafür benötigt wird. Das Beste daran: Vor Ort können nicht nur die Materialien erworben werden. Zahlreiche Workshops laden direkt zum Gestalten ein. Unter der Anleitung von Profis entstehen so einzigartige Stücke zum Verschenken oder für das eigene Zuhause.
modell-hobby-spiel: Roboter zum Leben erwecken
Der Wunsch nach kleinen Helfern ist groß. Wie wunderbar wäre es, wenn der morgendliche Kaffee direkt ans Bett gebracht oder die schweren Einkaufstüten ganz automatisch ausgepackt würden. Die Robotik könnte solche Wünsche erfüllen. Die modell-hobby-spiel bietet vom 1. bis 3. Oktober Einstiegsangebote rund um das faszinierende Thema. Initiiert von der IHK zu Leipzig entstehen an allen drei Messetagen kleine Roboter.
Alle Details
Adrenalin pur: der Sportpark der modell-hobby-spiel
Die Regeln der Schwerkraft scheinen in der Glashalle der Leipziger Messe ausgesetzt – zumindest für kurze Zeit. Im Sportpark der modell-hobby-spiel bieten gleich zwei Parcours die Basis für atemberaubende Stunts. Das Skate- und Jugendzentrum Heizhaus präsentiert verschiedene BMX- und Skateboard-Contests mit sagenhaften Kunststücken. Für Adrenalinausschüttung sorgt auch die spektakuläre Freestyle Mountainbike Show von Niels Gehrke von Mimo Trails. Doch nicht nur in luftiger Höhe bietet die modell-hobby-spiel jede Menge sportliche Aktionen.
modell-hobby-spiel: Ein Spielereich für die ganze Familie
Vom 1. bis 3. Oktober 2021 versammeln sich Groß und Klein zur 25. Ausgabe der modell-hobby-spiel in den Leipziger Messehallen, um nach pandemiebedingter Pause endlich wieder in die Welt der Spieleklassiker einzutauchen, Neuheiten auszuprobieren und den eigenen (Spiel-)Kampfgeist zu entdecken. Natürlich darf an Ort und Stelle losgespielt werden und dank der Ludothek, der Spieleausleihe des Sächsischen Spielezentrums, ist die Auswahl nahezu grenzenlos. Darüber hinaus kann bei vielen Wettkämpfen und Meisterschaften mitgefiebert werden.
Alle Details
Kleine Welten kommen ganz groß raus.
Die modell-hobby-spiel nimmt nach pandemiebedingter Pause wieder Fahrt auf und lädt große wie kleine Fans zur 25. Ausgabe der Erlebnismesse ein. Vom 1. bis 3. Oktober 2021 treffen sich Modellbaufreunde mit Gleichgesinnten, um Neuheiten zu testen, zu kaufen oder sich über Trends auszutauschen. Viele namhafte Hersteller und Vereine – darunter Tillig, Märklin, PIKO, FALLER, NOCH, der Bundesverband Deutscher Eisenbahnfreunde (BDEF), der Deutsche Modellflieger Verband (DMFV) und der Deutsche Dachverband für Schiffsmodellbau und Schiffsmodellsport nauticus – haben sich angekündigt. Das Comeback von Deutschlands größtem Hobbyraum wird von beeindruckenden Anlagenschauen, exklusiven Modellen und aufwendigen Vereinsaktionen begleitet.