20. bis 22.09.2024 Hobbymesse Leipzig

News

News

12.08.2022 Hobbymesse Leipzig

50 Jahre DMFV: gefeiert wird zur modell-hobby-spiel

Der Deutsche Modellfliegerverband wird 50 – und das muss gefeiert werden. Wir haben mit Verbandspräsident Hans Schwägerl über die Faszination Modellflug, die Aufgaben der Verbandsarbeit und über die Herausforderungen bei der Nachwuchsgewinnung gesprochen. Und natürlich lässt er es sich nicht nehmen, einen kleinen Ausblick auf die Highlights der modell-hobby-spiel zu geben.

50 Jahre DMFV: Was ist das Besondere am Hobby Modellflug/Modellflugsport?

HS: Der Modellflugsport ist ein äußerst vielseitiges Hobby. Der Modellflieger baut sein Fluggerät selbst, er testet es und fliegt es ein, er ist der Pilot und repariert und wartet es selbst, also alles in einer Person. Jeder hat den „Traum vom Fliegen“, den wir Modellpiloten mit unserem Hobby verwirklichen können. Das funktionierte vor 50 Jahren, als der DMFV gegründet wurde, das ist aber auch heute noch der Antrieb hunderttausender Modellflugenthusiasten in ganz Deutschland. Dazu kommt, dass Modellflug im Einklang mit Umwelt und Natur betrieben wird und dass man dies in aller Regel mit Gleichgesinnten in Vereinen tut - völlig unabhängig von Alter, Geschlecht oder sozialer Herkunft.

Vereinsarbeit seit 1972: Wie gelingt die Nachwuchsgewinnung beim Deutschen Modellflieger Verband e.V.?

HS: Der DMFV feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen und ist mit über 85.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung für den Modellflugsport in Europa. Natürlich ist die Förderung junger Piloten bei uns ein zentrales Thema, denn wir möchten die Jugend für dieses faszinierende Hobby gewinnen und begeistern. Gerade der Modellflug fördert handwerkliche Fähigkeiten und vermittelt fundiertes Fachwissen für die berufliche Zukunft. Modellflieger sind in der Luft- und Raumfahrtindustrie gesuchte Nachwuchskräfte. Wir als Verband fangen mit der Nachwuchsgewinnung bereits sehr früh an. Ein wichtiger Baustein hierfür sind unsere Vereine vor Ort, die eng mit den lokalen Schulen zusammenarbeiten oder Vereinsjugendgruppen betreiben. Wir als Verband unterstützen diese Vereinsarbeit, indem wir die Jugendleiter der Vereine ausbilden und pädagogische Konzepte entwickeln, um die Jugend an den Modellflug heranzuführen. Auch hier auf der Messe bauen wir an unserem Ausstellungsstand mit interessierten Kindern und Jugendlichen ein erstes Flugmodell.

Welche Herausforderungen bringt die Vereinsarbeit im Modellflug bzw. der Modellflug selbst mit sich?

HS: Es gibt gerade in der Vereinsarbeit viele Herausforderungen, die nicht nur für Modellflugvereine typisch sind. Natürlich haben wir alle das gleiche Interesse: den Modellflugsport. Aber wie in jedem Verein haben auch wir es mit Menschen unterschiedlicher Herkunft, Bildung und Alter zu tun. Das macht das Hobby einerseits zu einem spannenden, intensiven und heterogenen Sport, andererseits ist es schon eine große Kunst, das alles unter einen Hut zu bringen, damit die Interessen jedes Einzelnen respektiert und gewahrt bleiben. Auch das unterschiedlich ausgeprägte Engagement der Mitglieder ist eine Herausforderung, zum Beispiel wenn es darum geht, dass sich bei Veranstaltungen möglichst jedes Mitglied nach seinen Möglichkeiten einbringen sollte. Abseits davon sind die Herausforderungen für den Modellflugsport und den DMFV als starke Interessenvertretung insbesondere im politischen Bereich zu finden. Hier gilt es, alle Kräfte zu bündeln, um einen Rechtsrahmen für unseren Sport zu erhalten, der allen, die ihn betreiben, bestmögliche Freiheit bei größtmöglicher Eigenverantwortung ermöglicht. Wir haben diese regulatorische Einflussnahme der Politik seit 2017 nun gleich zweimal erlebt. Das ist nicht immer leicht.

Was zeigen Sie auf der diesjährigen modell-hobby-spiel? Wird es Besonderheiten zum Jubiläum geben?

HS: Ein ganz großes Highlight auf der modell-hobby-spiel ist die professionelle Show unserer Indoorpiloten, die immer wieder neue attraktive Fluggeräte und akrobatische Kunststücke zeigen. Außerdem gibt es eine Auswahl an hochwertigen, eindrucksvollen Flugmodellen zu sehen, die unsere zahlreichen Mitglieder aus der Region extra für die Messe anliefern. Wie schon erwähnt, werden wir am Stand kleine Balsaholzmodelle mit unseren jungen Besuchern bauen. Für die technisch Interessierten bringt unser Messeteam einen Modellflugsimulator mit. Ambitionierte Modellflieger können einen Piloten-Eignungstest absolvieren. Darüber hinaus gibt es jede Menge fachkundige Beratung und aktuelle Informationen. Ein Besuch am DMFV-Stand lohnt sich also auf jeden Fall.

Zurück zu allen Meldungen