20. bis 22.09.2024 Hobbymesse Leipzig

News

News

02.10.2022 Hobbymesse Leipzig

„Die modell-hobby-spiel hat wieder voll und ganz begeistert!“ Stimmen der Aussteller

413 Aussteller aus 12 Ländern präsentierten sich auf der modell-hobby-spiel und boten den Besuchern Novitäten und jede Menge Mitmachangebote. Was ihnen besonders gut gefallen hat, lest ihr hier:

Neuerscheinungen ausverkauft

Andreas Finke, Leiter Messe, Schulungen, Event, AMIGO Spiel + Freizeit GmbH (Dietzenbach): „Schon am zweiten Tag der modell-hobby-spiel waren einige unserer Neuerscheinungen auf der Messe ausverkauft und wir mussten nachordern. Mit der ‚Spielwut’ der Leute und diesem riesigen Ansturm hatten wir nicht gerechnet! Unser ganzes Team hatte fast pausenlos zu tun, um zu beraten und Spiele auszugeben. Besonders begehrt waren das neue kooperative Krimi-Kartenspiel „Unsolved“ und das Abenteuer-Würfelspiel „Würfelhelden“. Wir sind im nächsten Jahr wieder dabei, denn wir und die modell-hobby-spiel gehören einfach zusammen.“

Geschäft brummt

Matthias Günsel, Inhaber, Bahn + Hobby Günsel (Leipzig): „Die modell-hobby-spiel ist unsere ‚Hausmesse’. Dieses Jahr waren wir aufgrund der allgemeinen Lage etwas skeptisch. Doch was soll ich sagen: Der Laden hat gebrummt! Wir sind regelrecht überlaufen worden, hatten alle Hände voll mit dem Verkauf zu tun. Unsere Modellautos gingen weg wie die sprichwörtlichen ‚warmen Semmeln’. Besonders begehrt war die neu herausgekommene Kehrmaschine auf W 50-Basis. Wir kommen wieder, bleiben der Leipziger Messe auf jeden Fall treu – immerhin waren wir bisher schon 26 Mal dabei.“

Große Probierfreude

Petra Hadjinicolaou, Marketing, Fun4u Sportproduktion GmbH (Troisdorf): „Die Probierfreude auf der modell-hobby-spiel war riesig! Viele Kinder sind mit ihren Eltern gekommen, haben neue Skateboards und Stunt Scooter ausgetestet. Die Familien haben sich da wirklich Zeit genommen! Die Familien haben die Messe und vor allem die vergünstigten Messepreise genutzt, um sich für Weihnachten einzudecken. Uns hat es wieder großen Spaß gemacht, deshalb sind wir auch 2023 dabei.“

Volle Gänge, besetzte Tische

Axel Kaldenhoven, Geschäftsführer, Schmidt Spiele GmbH (Berlin): „Volle Gänge, ständig besetzte Spieltische, tolle Stimmung, leidenschaftliches Publikum und vor allem viele Familien – die modell-hobby-spiel hat mich wieder voll und ganz begeistert! Nach den Corona-Jahren sehnen sich die Leute nach Inspirationen, und auch in den jetzigen schwierigen Zeiten haben Spiele Hochkonjunktur, das haben wir am Andrang an unserem Stand deutlich gespürt! Gesellig Zusammensitzen und Spielen bleiben ein Hype-Thema. Leipzig ist für uns ein wichtiger Indikator, welche Spiele am Weihnachtsabend auf dem Gabentisch liegen. Deshalb kommen wir immer wieder – seit rund 20 Jahren.“

Tolle Atmosphäre

Valentina Maffessoli, Sales Manager, Herr Kurt Deutschland, Sales Representative, HORNBY (Deutschland) GmbH (Sonneberg): „Auf der modell-hobby-spiel herrschte eine tolle Atmosphäre und wir haben uns über das sehr interessierte, neugierige Publikum gefreut. Sogar aus Italien und Tschechien sind Besucher angereist, um unsere Neuheiten zu sehen. Die positive Resonanz unserer Kunden ist für uns ein wichtiges Element unserer Messeteilnahme. Den Leuten ist ihr Hobby wichtig, das hat man in Leipzig gespürt. Wir kommen wieder.“

Viele Spontankäufe

Maurice Neumann, Sales Manager, freakware GmbH (Kerpen); Felix Maute, Inhaber, Fm-electrics GmbH & Co. KG (Albstadt): „Auf der modell-hobby-spiel herrschte überraschend gute Stimmung. Vor allem am Messesamstag haben wir einen Besucheransturm erlebt, den wir in dem Maße nicht erwartet hatten. Besonders gut für uns: Speziell im hochpreisigeren Sortiment war die Nachfrage groß, das Publikum legt zunehmend Wert auf hochwertige Produkte. Wir hatten viele Familien und Spontankäufer am Stand, die sich erst intensiv beraten ließen und dann zugeschlagen haben. Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.“

Fröhliche Familien

Vanessa Schmid Soares, Managerin Trade Fairs & Events, Ravensburger Verlag GmbH (Ravensburg): „Alle Hände voll zu tun, Riesenandrang, fröhliche Familien, gefragte Neuheiten, wiederentdeckte Klassiker ... kurz: die modell-hobby-spiel hat uns glücklich gemacht. Leipzig hat bewiesen, dass sich der Trend zu Gesellschaftsspielen fortsetzt. Klar sind wir 2023 wieder dabei, schließlich wollen wir mit unserem Publikum in Kontakt bleiben.“

Investitionsfreudiges Publikum

Wieland Viessmann, Geschäftsführer, Viessmann Modelltechnik GmbH (Hatzfeld): „Wir hatten aufgrund der aktuellen Lage Kaufzurückhaltung erwartet – aber auf der modell-hobby-spiel haben wir das Gegenteil erlebt. Wir sind auf ein sehr investitionsfreudiges Publikum getroffen, das sich sehr für unsere Neuheiten interessiert hat. Insgesamt war die Stimmung super. Auch das gesamte Leipziger Messeteam verdient ein großes Lob, es macht Spaß in Leipzig zu sein.“

Zurück zu allen Meldungen