30.9. bis 3.10.2022 modell-hobby-spiel

News

News

22.09.2021 modell-hobby-spiel

Faktencheck: Vereinsfragen und -antworten

In Deutschland gibt es über 620.000 eingetragene Vereine und Initiativen mit über 50 Millionen Vereinsmitglieder. Eine ganze Menge. Ganz klar, dass es bei jedem Einzelnen viel zu organisieren, zu klären, aber auch abzusichern gilt. Um sich hierbei zurechtzufinden, hat sich die modell-hobby-spiel Unterstützung von den Profis geholt. Hans-Jürgen Schwarz, Präsident des Bundesverbandes der Vereine und des Ehrenamtes e. V. (bvve) wird mit seiner Kollegin Sonali Mhalas-Bartels in der Vereine Lounge für alle Fragen rund um das Vereinsleben bereitstehen. Auch Rechtsfragen sind willkommen. Also zückt eure Notizzettel und sammelt schon mal reichlich Redestoff.

Themen wie Finanzierung, Öffentlichkeitsarbeit und auch Mitgliedergewinnung sind oft schon schwierig genug. Wenn man sich dann auch noch rechtlich auskennen muss, wird es kniffelig. Deshalb hilft am Messefreitag und -samstag Sonali Mhalas-Bartels, ehrenamtliche Juristin beim bvve. Sie wird in der Vereine Lounge zu all jenen Themen beraten und vor allem in Hinblick auf die neue Datenschutz-Grundverordnung Hinweise und Tipps zum Umgang geben.

Auch bvve Präsident Hans-Jürgen Schwarz freut sich auf den Austausch mit Vereinen und Vereinsneulingen. Für ihn ist ganz klar, dass Vereine einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben erfüllen und das Gefühl der Zusammengehörigkeit stärken. Deshalb hofft er auf einen regen Austausch und neue Gesichter.

Neben der Beratung wird es auch Vorträge zu den Themen „Datenschutz und Vereinsrecht“ (Freitag, 15 Uhr) sowie „Das digitale Vereinsheim“ (Samstag, 11.20 Uhr) geben. Die Vorträge sind kostenlos und eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht nötig. Alle neugierigen Besucher sind herzlich willkommen: Treffpunkt ist das Modellbahnsofa des Gleis 27 in Halle 3 (Stand F21/E20).

Zurück zu allen Meldungen