30.9. bis 3.10.2022 modell-hobby-spiel

News

News

22.09.2021 modell-hobby-spiel

Gemeinsam stark: Vereine und Initiativen zur modell-hobby-spiel

Was wäre die modell-hobby-spiel ohne ihre zahlreichen Anlagenschauen, die beeindruckenden Flugshows oder die riesige Spieleauswahl der Ludothek? Sicher nur halb so schön, das steht fest. Umso dankbarer sind wir den mehr als 70 Vereinen und Initiativen, die die Erlebnismesse mit ihrem Engagement zu etwas ganz Besonderem machen. Denn jedes Jahr aufs Neue begeistern sie die Besucher der modell-hobby-spiel mit jeder Menge Einfallsreichtum. Eine komplette Übersicht findet ihr nun auf unserer Website und wir verraten schon jetzt ein paar Highlights.

Zur Übersicht aller Vereine

Einer der ganz großen ist der Deutsche Modellflieger Verband e.V. (DMFV), der in Leipzig seit vielen Jahren Deutschlands größte Indoor-Flugfläche betreibt und die Besucher mit spektakulären Shows, Exponaten und Fachwissen begeistert. Fernab der Messe bietet der DMFV jedes Jahr eine Jugendfreizeit an. Ideal, um mal ins luftige Hobby reinzuschnuppern. Wenn ihr mehr wissen wollt, haltet Ausschau nach den netten Kolleginnen und Kollegen in blauen Shirts in Halle 4.

Zum zweiten Mal dabei ist das Leipziger Skate- und Jugendzentrum Heizhaus. Zur modell-hobby-spiel schaffen sie den einfachen Einstieg, oder besser gesagt Aufstieg ins sportliche Hobby. Hier heißt es: rauf auf das BMX oder Skateboard. Dank Schutzausrüstung und Anleitung der Trainer werden Ängste schnell genommen. In Workshops können ein sicherer Umgang und vielleicht auch erste Tricks geübt werden. Wer mutig ist, darf natürlich auch auf die 2,5 Meter hohe Rampe, von IOU Ramps, Andy Schützenberger. Die ist zwar schon für sich ein echter Hingucker, zu den Shows und Contests wird es aber noch viel mehr zu sehen geben. Seid gespannt.

Bunte Vielfalt

Bei über 70 Vertretern gibt es sicher den passenden Verein, der auch eure Interessen vertritt. So zum Beispiel der Deutsche Bundesverband der Eisenbahnfreunde (BDEF). Seit über 60 Jahren ist er der größte Verband von Eisenbahn- und Modelleisenbahnfreunden in ganz Europa. Beeindruckend, oder? Wer schon immer mal eine Miniaturwelt aus dampfenden Eisenbahnen und meterlangem Schienennetz erschaffen wollte, ist hier genau richtig.

Auch die RC Modellbaufreaks haben ausreichend Platz zum Austoben. In diesem Jahr wird es den mit Abstand größten Parcours für Trucks und Co im Kleinformat geben. Auf 1.200 Quadratmetern arbeiten sich mehr als 250 Modelle durch 80 Kubikmeter Erde. Unterstützung bekommen die Freaks von einem echten Truckfahrer, der seinen originalen amerikanischen Truck direkt neben dem Parcours parken wird. Wenn das nicht eine 1A Fotokulisse ist.

Wer nicht nur zuschauen, sondern selbst einen Truck steuern möchte, sollte unbedingt die Minitruckparcours Kauern IG besuchen. Mit viel Engagement rüsten die Modellbauer ihren Stand und ihre Fahrzeuge für die jüngsten Messebesucher aus. Wer die Fernbedienung in der Hand hält, lässt sich schnell anstecken von der Faszination des Truckfahrens. Und Nachwuchs ist herzlich willkommen!

Ein bisschen ruhiger, dafür aber nicht weniger interessant geht es bei der Patchworkgilde zu. Hier ist echtes Teamwork gefragt, wenn aus einzelnen Stoffelementen Textilkunstwerke in Zusammenarbeit entstehen.

Auch der Landfrauenverband setzt auf Traditionen und gibt alte Handarbeitstechniken an die neue Generation weiter. Besucher dürfen beim Schaudrechseln nicht nur beobachten, sondern selbst probieren und ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.

Vereine Lounge: Gleichgesinnte an einem Ort

Erstmalig stellt die modell-hobby-spiel allen Vereinen und ihren Mitgliedern eine extra Lounge zur Verfügung. Hier können sich Vereinsmitglieder austauschen oder von den Profis des Verbands der Vereine beraten lassen. Außerdem erhalten die Mitglieder von ausstellenden Vereinen gegen Gutschein ein Freigetränk. So wird es noch ein bisschen gemütlicher. Auch Neulinge, die sich noch auf der Suche befinden, sind herzlich willkommen. Die Vereine Lounge ist in Halle 3, Stand F15 und an allen drei Tagen während der Messelaufzeit ohne Voranmeldung geöffnet.

Zurück zu allen Meldungen