30.9. bis 3.10.2022 modell-hobby-spiel

News

News

30.09.2021 modell-hobby-spiel

Hier ist Einsatz gefragt: sportlich, kreativ und spielerisch

Wir feiern gemeinsam mit euch die Freude am Hobby. Egal, wofür eure Herzen schlagen, auf der modell-hobby-spiel sind alle Hobbsyisten willkommen. Egal, ob Sportskanonen, Würfelprofis oder Künstler – und natürlich all jene, die es werden wollen. Nach so einer langen Messepause gibt es einiges nachzuholen, auszuprobieren und zu entdecken. Wir blicken auf die Highlights und eines können euch versprechen: Das Wort Langweile wird nach dem Besuch der modell-hobby-spiel aus eurem Wortschatz verschwunden sein.

Die Spielewiese ist eröffnet. Aussteller, Händler und Marken – darunter Größen wie Ravensburger oder Amigo – freuen sich darauf, ihre Neuheiten den spieleverrückten Besuchern live und in Farbe zu präsentieren. Auch die Ludothek hat ihre Regale prall gefüllt mit Spieleneuheiten, die nur darauf warten, von euch angespielt und getestet zu werden. So auch die optisch ansprechenden Finalisten des GRAF LUDO Spielegrafikpreises. Welche beiden Spiele die begehrten Titel „Schönste Kinderspielgrafik“ beziehungsweise „Schönste Familienspielgrafik“ gewinnen, erfahrt ihr am Freitag bei der großen Preisverleihung. Ein optisches Highlight ist auch die Deutschen Yo-Yo Meisterschaft. Hier gewinnt, wer am meisten Fingerfertigkeit und Trickvariation beweist – und dabei sehr lässig aussieht.

Nur Zuschauen reicht euch nicht? Dann solltet ihr beim großen Wettpuzzeln von Schmidt Spiele mitmachen. Unter dem Motto „Tierischer Puzzlespaß“ müssen 50 Teile so schnell wie möglich zusammengelegt werden. Die aktuelle Bestzeit liegt bei 36 Minuten – wir glauben an euch und hoffen, dass ihr diese Zeit unterbietet.

Ein Blick lohnt sich auch zum Stand von Brickina: Dort steht eine lebensgroße Legofigur für einzigartige Erinnerungsfotos bereit.

Kreatives für Zuhause einfach selber machen

Erinnerungsfotos sollen natürlich nicht auf der Festplatte oder der Speicherkarte verschwinden. Fein säuberlich und schön verziert im Fotoalbum oder Bilderrahmen sind sie viel besser aufgehoben. Die passenden Materialien dafür findet ihr zum Beispiel am Stand von Monisbastelkiste. Wer nicht sein Zuhause, sondern sich selbst schmücken möchte, der schaut am besten bei Amaraperlen vorbei. Hier gibt es alles für das Anfertigen individueller Schmuckstücke. Besondere Armbänder entstehen beispielsweise mit trendigem Meshschläuchen, welche mit farbenfrohen Perlen gefüllt werden können. Nicht nur schön, sondern auch besonders flauschig ist es am Stand von Hobbydee. In Workshops entstehen dort kleine kuschelige Freunde – dank Teddy-Bastelpaketen und einfachen Schnittmustern gelingt das auch ganz einfach zu Hause.

Sportfreunde aufgepasst

Für euch kann es noch ein bisschen schneller, höher, weiter sein? Dann ab auf die 2,5 Meter hohe Rampe und rein ins sportliche Vergnügen. Denn diese steht nicht nur für die Profis während der verschiedenen Contests bereits, sondern auch für alle Mutigen unter euch. Egal ob BMX oder Skateboard – ihr könnt alles einmal ausprobieren. Während der großen Freestyle Mountainbike Show muss dann aber doch wieder Platz für die Fortgeschrittenen gemacht werden. Aber auch vom Rand aus macht es Spaß, Extremsportler Niels Gehrke dabei zuzuschauen, wie er regelrecht durch die Luft fliegt. Für unseren kleinen Besucher haben wir auch einen ganz besonderen Gast eingeladen: RB Maskottchen Bulli. Der Kidsclub von RB Leipzig heizt ordentlich ein, wenn beim Microsoccer und der drehenden Torwand die großen Balltalente gekürt werden.

Briefmarkenjäger und Sammler

Ihr seid leidenschaftliche Briefmarkensammler und auf der Suche nach einem neuen Schatz für euer Album? Dann ist die Sammlerecke ein Muss. Dort findet ihr aber nicht nur Briefmarken, sondern zum Beispiel auch den Sonderstempel der Deutschen Post, der anlässlich des 25jährigen Jubiläums der modell-hobby-spiel erschienen ist. Eine gelungenes Andenken an die Messe. Der große Schmuckbogen der LVZ Post wird nicht zu übersehen sein und leitet euch den Weg in die Welten der Philatelie. ;)

Zurück zu allen Meldungen