20. bis 22.09.2024 Hobbymesse Leipzig

News

News

12.04.2022 Hobbymesse Leipzig

Neu in der Jury des Spielgrafikpreis GRAF LUDO: Willy Dumaz und Christoph Eberle

GRAF LUDO ist eine begehrte Trophäe mit Alleinstellungsmerkmal: Als einziger Preis würdigt er Spielgrafiken außerhalb von Computerspielen. Seit 2009 ehrt die Freizeitmesse modell-hobby-spiel damit die Kreativen, die Spielideen sichtbar und fühlbar machen. Folglich empfiehlt die GRAF-LUDO-Plakette den Käufern besonders schöne Spiele. Hinter GRAF LUDO steht eine Fachjury, die im März kompetenten Zuwachs bekommen hat. Mit Fotograf und Grafikdesigner Christoph Eberle sowie Spiel- und Lerndesigner Willy Dumaz ergänzen zwei weitere Experten das Gremium. Der Grafiker Dirk Görtler scheidet aus Altersgründen aus der Jury aus.

Willy Dumaz, Jahrgang 1984, liebt das Spielen und hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Er studierte in Halle (Saale) Spiel- und Lerndesign und gründete anschließend mit Kollegen das „Büro für Sinn und Unsinn". Das interdisziplinäre Designteam konzipiert und gestaltet analoge und digitale Lernspiele und interaktive Ausstellungen. Willy Dumaz arbeitet außerdem an Hochschulen als Dozent für Spielkonzeption und -gestaltung. „Bei der Gestaltung von Spielen achte ich vor allem auf den ganzheitlichen Designansatz“, so Dumaz. „Die Grafik muss mit anderen Merkmalen wie Material, Haptik, Ergonomie, Spielmechanik, dem Thema und natürlich der anvisierten Zielgruppe zusammenspielen.“

Christoph Eberle, Jahrgang 1965, absolvierte eine Ausbildung zum Schriftsetzer, Grafiker und Fotograf und arbeitete anschließend in zwei Baseler Werbeagenturen. Seit über 20 Jahren setzt er zahlreiche Ideen in der Unternehmenskommunikation, Werbung und im Editorialdesign um. Für die Bildagenturen mauritius und plainpicture liefert er Bilder zudem gestaltet er Kalender. Eberle lehrt an der Hochschule Furtwangen Mediengestaltung. „Eine gute Spielidee ist ein erster Schritt, ist das Spiel zudem schön und funktional realisiert, nimmt man es lieber in die Hand und spielt es häufiger“, so Christoph Eberle. „Bei der Beurteilung eines Spiele liegt mein Blick zum einen auf dem Gesamtkonzept, zum anderen auf der kreativen Ausarbeitung seiner Details.“

Aktuell sichten die Experten die Einsendungen zum GRAF LUDO 2022. Ende Mai geben sie die Auswahlliste bekannt. Die Preisträger werden am 20. August im Rahmen der Spiele-Offensive.de Online Expo bekanntgegeben. Verliehen wird der GRAF LUDO am 30. September auf der modell-hobby-spiel, wo die Besucher im GRAF-LUDO-Forum auch alle nominierten Spiele anschauen und ausprobieren können.

Zurück zu allen Meldungen