20. bis 22.09.2024 Hobbymesse Leipzig

News

News

12.10.2021 Hobbymesse Leipzig

Richtig viel Leben! - Stimmen der Aussteller der 25. modell-hobby-spiel

320 Aussteller aus 11 Ländern präsentierten sich auf der modell-hobby-spiel. Im Gepäck: Spannende Neuheiten, inspirierende Sonderschauen und ein breites Beratungsangebot. Was ihnen zum Neustart besonders gut gefallen hat, lest ihr hier:

Erfolgreiche Premiere

Hans-Jürgen Schwarz, Präsident des Bundesverbands der Vereine und des Ehrenamtes e.V. BVVE (Konstanz): „Unser Verband hat zum ersten Mal an der modell-hobby-spiel teilgenommen und ich war wirklich erstaunt über die große Anziehungskraft dieser Veranstaltung. Wir haben die Messe genutzt, um mit den verschiedenen Organisationen, die sich um die Hobbys bilden, ins Gespräch zu kommen – und mit den Herstellern, die ja ebenfalls Fanclubs und -vereine haben. Durch das zahlreiche Publikum boten sich viele Möglichkeiten für neue Kontakte, das hat mich sehr positiv überrascht.“

Wichtige Kontaktplattform

Andreas Bittlinger, Director Marketing Carrera Revell Goup, Revell GmbH (Bünde): „Die modell-hobby-spiel ist sehr gut gelaufen. Das Messegefühl war fast wie immer, die Hygieneregeln haben gut funktioniert. An der Carrera-Bahn war immer was los, zu Spitzenzeiten standen die Leute Schlange – natürlich mit Abstand. Überhaupt hatten wir gut zu tun und die Stimmung war toll. Das Publikum war gut gemischt – Fans, Familien und Leute, für die unser Angebot Neuland war und die wir begeistern konnten. Diese Messe ist und bleibt eine sehr wichtige Plattform für uns, die wir auch in Zukunft nutzen werden. 2022 ist gebongt!“

Mut bewiesen

Sebastian Fischer, Geschäftsführer, fischer-modell GmbH (Lüchow); Geschäftsführer, KRES Elektronik + Service GmbH (Fraureuth): „Was soll ich sagen: Es war super! Hut ab vor der Leipziger Messe für den Mut, das alles auf die Beine zu stellen. Alles hat prima funktioniert und die Messe hat vor allem für zahlreiches und vor allem hochinteressiertes Publikum gesorgt. Wir haben investiert wie immer, trotz Corona keine Sparversion gefahren – und das hat sich ausgezahlt. Wir haben nicht nur einen intensiven Austausch erlebt und viel fachgesimpelt, die Besucher haben ebenfalls ordentlich gekauft.“

Die Atmosphäre stimmte

Heiner Groh, Vertriebsleiter, TILLIG Modellbahnen GmbH (Sebnitz): „Das richtige Messefeeling kam ganz schnell zurück! Wir sind mehr als zufrieden und unsere Erwartungen an die diesjährige modell-hobby-spiel wurden komplett übertroffen. Die Atmosphäre stimmte, war freundlich und entspannt. Unser Stand war sehr gut besucht, wir haben viele Kundengespräche geführt und Modelle verkauft. Die nächste modell-hobby-spiel steht schon fest im Kalender.“

Richtig viel Leben!

Thomas Neidhard, Produktmanager, Gebrüder FALLER GmbH (Gütenbach): „Auf der modell-hobby-spiel herrschte richtig viel Leben! Endlich waren wir alle wieder zusammen – die Hersteller, die Kunden, die begeisterten Familien. Endlich konnten wir unsere Produkte wieder live zeigen! Wir hatten im Vorfeld gezweifelt, ob wir teilnehmen sollen, und haben es dann gemeinsam gewagt. Das war die richtige Entscheidung! Denn wir haben sofort gemerkt: Alle Zweifel waren absolut ungerechtfertigt. Wir sind sehr, sehr zufrieden.“

Sehr positiv überrascht

Eric-Michael Peschel, Leiter Event-Marketing, Gebrüder Märklin & Cie. GmbH (Göppingen): „Wir sind mit einer gewissen Spannung nach Leipzig gereist, weil die modell-hobby-spiel die erste Messe in der Branche seit anderthalb Jahren war. Aber wir wurden sehr positiv überrascht, wie erfreut sich die Besucher darüber zeigten, dass es endlich wieder Messen gibt. Auch viele Familien mit Kindern sind gekommen, was für uns mit Blick auf die Zukunft besonders wichtig ist. Wir sind im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei!“

Gut vernetzt

Hans Schwägerl, Präsident, DMFV Deutscher Modellflieger Verband e.V. (Bonn): „Dieses Jahr war vieles anders auf der modell-hobby-spiel, bedingt durch die Corona-Pandemie. Trotzdem kamen die Indoor-Flugshows wie immer sehr gut an. Wir konnten an unserem Stand etliche Interessenten begrüßen, Beratungsleistungen erbringen und Hilfestellung geben. Wir haben den Messeauftritt ebenfalls genutzt, um uns wieder mit unseren Mitgliedern, Vereinen und anderen Verbänden zu vernetzen.“

Nachwuchs angesprochen

Jan Zoch, Jugendleiter und Messeverantwortlicher, Modellflugclub (MFC) Leipzig-Süd e.V. (Leipzig): „Wir haben gespannt auf die modell-hobby-spiel gewartet und uns riesig gefreut, dass es endlich wieder losging mit der Messe und den Flugshows. Wir brauchen Nachwuchs für unseren Vereinssport und die Messe hat uns dafür auch in diesem Jahr eine Anlaufstelle geboten. Wir waren sehr erfreut, wie viel Publikum sich unser Flugprogramm angesehen hat und dann auch mehr wissen wollte.“

Eine glückliche Verbindung

Andreas Finke, Leiter Messe, Schulungen, Event, AMIGO Spiel + Freizeit GmbH (Dietzenbach): „Wir sind glücklich! Glücklich, dass endlich wieder eine Messe stattgefunden hat, froh, dass es die modell-hobby-spiel in Leipzig war – und nicht zuletzt, dass die Leute so diszipliniert waren, was Hygiene, Abstand, Masken betraf. Wir waren überrascht und sehr zufrieden, wie viele auf das Messegelände gekommen sind – und haben uns trotzdem sicher gefühlt! Auch das Geschäft hat gebrummt. Dass unser Spiel ‚Monster Edition’ auf der Auswahlliste für den Spielegrafikpreis GRAF LUDO stand, hat den Umsatz zusätzlich angekurbelt. Die modell-hobby-spiel und wir – das passt super!“

Fast wie immer

Vanessa Schmid Soares, Managerin Trade Fairs & Events, Ravensburger Verlag GmbH (Ravensburg): „Es war fast wie immer, nur mit Maske und speziellem Hygienekonzept. Die Spieltische waren voll, die Leute begeistert, neugierig und offen für neue Spielerlebnisse und unsere aktuellen Produkte. Die erste Messe nach so langer Zeit – und es hat sich gezeigt, wie sehr die Leute dieses Live-Feeling vermisst haben. Es war viel mehr los, als wir im Vorfeld gedacht haben, das war schön zu sehen. Klar kommen wir wieder!“

Follower gewonnen

Michael Prüssing, Inhaber, Farbton-Papier.de (Morschen): „Wir haben auf der modell-hobby-spiel 2021 sehr gute Umsätze erzielt, da bin ich sehr zufrieden. Zudem haben wir im Vorfeld viel Werbung auf Instagram gemacht – auch das hat gezogen und wir haben etliche Follower dazugewonnen. Das Publikum dieser Messe weiß Qualität und hochwertige Ware zu schätzen und probiert gern Neues aus. Wir kommen gerne wieder, denn in Leipzig macht man gute Geschäfte.“

Zurück zu allen Meldungen