30.05.2023 Hobbymesse Leipzig

Das ist die Auswahlliste für den Spielegrafikpreis GRAF LUDO

Zwölf Spiele gehen ins Rennen um den GRAF LUDO 2023, der die schönsten Spiele des Jahres kürt. Eine Fachjury hat je sechs Kandidaten für die Kategorien „Schönste Kinderspielgrafik“ und „Schönste Familienspielgrafik“ ausgewählt. GRAF LUDO ist der einzige Preis der Spielebranche, der direkt an Grafikerinnen und Grafiker verliehen wird. Die Finalisten und die Gewinnerspiele werden auf der Freizeitmesse modell-hobby-spiel vom 29. September bis 1. Oktober in Leipzig vorgestellt.

Ein gutes Spiel entführt Spielerinnen und Spieler in eine neue Welt, lässt sie Abenteuer erleben und Rätsel lösen. Damit die Illusion funktioniert, muss die Gestaltung stimmen. Welchem Spiel gelingt das am besten? Welche Gestaltung überzeugt am meisten, ist am schönsten und verbindet Spielidee, Material, Anleitung und Verpackung am wirkungsvollsten?

Die Jury des GRAF LUDO schickt zunächst zwölf Kandidaten ins Rennen. Ende Juli nominiert sie davon sechs Spiele für das Finale. Die beiden Gewinner der Kategorien Kinderspiel und Familienspiel werden am 20. August 2023 auf der Online-Expo der Spiele-Offensive.de vorgestellt. Wer nichts verpassen möchte, kann die Bekanntgabe live im Stream verfolgen. Alle nominierten und die Gewinnerspiele im Wettstreit um die schönste Spielegrafik können vom 29. September bis 1. Oktober drei Tage lang am GRAF-LUDO-Stand auf der modell-hobby-spiel bestaunt und getestet werden.

Diese Spiele stehen auf der Auswahlliste 2023:

Kategorie „Schönste Kinderspielgrafik“

• Grafiker: Felix Wermke
  • Autor: Emmanuele Briano
  • Verlag: Piatnik

Alle Informationen sowie Bildmaterial zu den Spielen auf der Auswahlliste finden Sie auf der Website der modell-hobby-spiel . Dort gibt es auch eine Übersicht der GRAF-LUDO-Gewinner der vergangenen Jahre.

Über den GRAF LUDO

Die Leipziger Erlebnismesse modell-hobby-spiel verleiht den GRAF LUDO seit 2009. Der Veranstaltung ist die qualitätsbetonte Beschäftigung mit dem Kulturgut Spiel ein wichtiges Anliegen. Vergeben wird der Spielgrafikpreis GRAF LUDO unter Spieleneuheiten der zwei aktuellen Jahrgänge. Die beiden Preisträger in den Kategorien Familienspielgrafik und Kinderspielgrafik kürt eine fachkundige Jury. Bei der Wahl hat zudem das „Spielernetzwerk“ des Online-Handels Spiele-Offensive.de eine eigene Stimme. Dort können die Mitglieder des aus über 7.000 Brettspielfans und -liebhabern bestehenden Netzwerks ihren Favoriten wählen.

Pressmeldung zum Download

Carsten Lorenz