19.07.2022 Hobbymesse Leipzig

modell-hobby-spiel: Inspiration fürs Selbermachen

Spitze findet man längst wieder in den Kleiderschränken oder als Deko im heimischen Wohnzimmer. Die filigrane Knüpfkunst erlebt ein Revival – und findet immer mehr Anhänger, die diese Kunst erlernen wollen. Auf der Freizeitmesse modell-hobby-spiel vom 30. September bis 2. Oktober ist das Knüpfen, Knoten, Klöppeln und Flechten ein Thema zahlreicher Workshops. Auch aus Stoff, Glas oder Papier entstehen wahre Kunstwerke, die als ideales Weihnachtsgeschenk dienen. Das passende Material dafür kann an den Messeständen erworben werden.

Nach zwei Jahren der Pandemie kehrt die Kreativszene auf Messen zurück. Die modell-hobby-spiel bietet wieder viel Raum für Hersteller und Händler des begehrten Materials für Handarbeiten, Unikate und besondere Geschenke.

Altes Handwerk neu gelehrt

Klöppeln ist eine alte Handwerkskunst zur Fertigung von Spitze, deren Ursprünge bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen. Zur modell-hobby-spiel können Besucherinnen und Besucher diese Technik am Stand der Volkskunstschule Erzgebirgskreis erlernen. Sie erhalten Einblick in die Grundlagen und können ein Muster ihrer Wahl produzieren. Plastische und dreidimensionale Knüpfspitze entsteht am Stand von Heikes Margaretenspitze. Diese besondere Technik, entwickelt von Margarete Naumann, hat eine über 100-jährige Geschichte. Vor 20 Jahren wurde sie durch die Peinerin Lotte Heinemann wiederbelebt und wird nun im Vogtland wieder gelehrt. Auf der modell-hobby-spiel entstehen in Workshops kleine Ornamente, Wandschmuck oder Weihnachtsdeko.

Mit einem anderen Material wird am Stand des Kreativzentrum Grünau geflochten. Hier entstehen aus Peddigrohr Körbe und kleine Teelichter. Verfeinert mit Perlen, Bändern oder gefärbtem Peddigrohr bekommt der Korb seine ganz eigene Note.

Gartenträume aus Stoff und Glas

Gartenträume aus Stoff zeigt die Patchworkgilde. Im Vorfeld der modell-hobby-spiel waren Stoff-Fans aufgerufen, aus einem vorgegeben Stoffpaket das Abbild einer grünen Oase zu schaffen. Die Ergebnisse werden im Rahmen der modell-hobby-spiel präsentiert. Farbenfrohe Bilder entstehen auch beim Glascenter Gomez. Besucher können zwischen der Kupferfolientechnik oder dem klassischen Glasmosaik wählen. Dabei lernen sie, mit bunten, eigens zugeschnittenen Glasscherben farbenfrohe Bilder zu bauen, die mit der richtigen Lichteinstrahlung wunderbar schimmern und leuchten. Die Workshop-Sets können anschließend auch als Bausatz für Zu Hause erworben werden.

Öffnungszeiten und Tickets

Die modell-hobby-spiel findet vom 30. September bis 2. Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr statt. Das detaillierte Workshop-Programm wird im August unter www.modell-hobby-spiel.de veröffentlicht. Tickets kosten 16 Euro, ermäßigt 11 Euro und für Kinder 6 Euro. Aktuell gibt es keine gesonderten Hygienemaßnahmen. Über etwaige Änderungen wird tagesaktuell auf der Website unter www.modell-hobby-spiel.de informiert.

Die modell-hobby-spiel ist die vielseitigste Freizeitmesse in Deutschland für Modellbau, Modelleisenbahn, Technik, Spiele, Kreatives und Sport. Hersteller und Händler bieten zum Auftakt des Weihnachtsgeschäftes ihre aktuellen Produkte an, dazu präsentieren sich etwa 100 Vereine mit aufwändigen Aktionen. Als Einkaufsparadies und riesige Erlebniswelt lädt die modell-hobby-spiel ein, Angebote zu testen, neue Hobbys zu finden und Gleichgesinnte zu treffen. 2021 waren 320 Aussteller aus 11 Ländern dabei sowie 47.000 Besucher. In diesem Jahr rechnet die Messegesellschaft wieder mit mindestens 70.000 Besuchern.

Ansprechpartner für die Presse:

Telefon: +49 (0)3 41 / 678 65 55

E-Mail: j.luecke@leipziger-messe.de