31.08.2021 Hobbymesse Leipzig

modell-hobby-spiel: Inspiration fürs Selbermachen

Wenn die Tage kürzer werden, erwacht in vielen Menschen wieder der Wunsch, Dinge selber zu machen: Ob nähen, stricken oder basteln – zum Start in den Herbst bietet die modell-hobby-spiel vom 1. bis 3. Oktober alles, was dafür benötigt wird. Das Beste daran: Vor Ort können nicht nur die Materialien erworben werden. Zahlreiche Workshops laden direkt zum Gestalten ein. Unter der Anleitung von Profis entstehen so einzigartige Stücke zum Verschenken oder für das eigene Zuhause.

Die Halle 2 der modell-hobby-spiel gehört den Freunden des Selbermachens. Nähfans treffen auf Basteljunkies, Papierkünstler begegnen Dekoqueens und -kings. Sie alle eint eins: Sie möchten mit Liebe zum Detail individuelle Objekte fertigen. Knapp 60 Aussteller gestalten den Kreativraum der modell-hobby-spiel.

Mehr als 2.500 Bastelartikel finden DIY-Fans am Stand von Amaraperlen. Hier gibt es für die Herstellung individueller Schmuckstücke das passende Zubehör. Besondere Armbänder entstehen beispielsweise mit trendigem Mesh. Die flexiblen Nylon-Drahtschläuche werden mit farbenfrohen Perlen gefüllt – und so innerhalb kürzester Zeit zum persönlichen Glücksbringer. Wer noch Inspiration und Anleitung sucht, kann im Workshop von Amaraperlen Wechselschmuck gestalten.

Papier ist geduldig – und wunderschön. Das können Besucher beim Quilling am Stand von Monisbastelkiste erleben. Der neue Papiertrend beschreibt eine Kunstform, bei der Papierstreifen gerollt, geformt und zusammengeklebt werden, und so dekorative Designs versprechen. Monisbastelkiste zeigt im Rahmen der modell-hobby-spiel, wie man mit wenigen Schritten beeindruckende Werke schafft und bietet dafür die passenden Produkte, zum Beispiel auch aktuelle Weihnachtssets.

Im Workshop von Hobbydee entstehen kleine kuschelige Freunde – dank Teddy-Bastelpaketen und einfachen Schnittmustern. Zur modell-hobby-spiel führt Hobbydee vor, wie man seinen eigenen Teddy selbst erschafft – Schnittmuster schneiden, Fell legen, Gelenke befestigen, Augen annähen – schon ist der Teddy fertig.

Für Nähbegeisterte, die individuelle Stücke entwerfen wollen, gibt es tolle Neuheiten bei Nirotextil. Ob individuelle Dekoration oder Kleidungsstücke – hier findet man tolle Stoffe aller Art. Der Fokus liegt auf Nachhaltigkeit. Zu kaufen gibt es unter anderem Hanfstoffe, recycelte Strickstoffe, Baumwolle und Polyester sowie neue Dekorations- und Taschenstoffe.

Tickets nur online und im Vorverkauf

Aufgrund des Hygienekonzept gibt es Tickets in diesem Jahr nur online oder an den Vorverkaufsstellen, beides ab 30. August. Die Tageskassen auf dem Messegelände entfallen. Den Ticketshop und eine Liste der Vorverkaufsstellen finden Besucher unter www.modell-hobby-spiel.de/tickets . Schon in den letzten Jahren hatten sehr viele Besucher ihr Ticket vorab online erworben. Auch Online-Tickets berechtigen zur kostenfreien Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel zum Messegelände.

Die Leipziger Messe hat zur Umsetzung der aktuellen Hygieneschutzbestimmungen das Hygiene- und Sicherheitskonzept Safe Expo entwickelt, sichtbar unter www.leipziger-messe.de/safeexpo . Für die Erlebnismesse modell-hobby-spiel wird ein individuelles Konzept gelten auf Basis der im Herbst geltenden Bestimmungen

Die modell-hobby-spiel ist Deutschlands vielfältigste Erlebnismesse für die Bereiche Modellbau, Modelleisenbahn, kreatives Gestalten, Sport und Spiel. Neben dem breiten Produktangebot steht vor allem das Ausprobieren im Fokus: Zu den Highlights der Messe zählen Vorführungen, die größte Indoor-Flugfläche Deutschlands, ein großes Spieleareal, zahlreiche Kreativ-Ateliers und detailreich gestaltete Modellanlagen.