Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Login
Login

Bitte füllen Sie die Felder aus. Angaben mit einem * werden benötigt.

an mich erinnern
Mein Profil
Mobile Header
    Nachricht vom 06.10.13 | modell-hobby-spiel

    Abschlussbericht: Spitzenergebnis - 106.000 begeisterte Besucher auf der 18. modell-hobby-spiel

    Nach vier kreativen Tagen schließt heute die 18. modell-hobby-spiel mit 106.000 (2012: 98.200) Besuchern und verzeichnet damit das beste Ergebnis der letzten Jahre. Modellbau- und Modellbahnfans, kreative Köpfe und verspielte Menschen erlebten auf 90.000 Quadratmetern die aktuellen Produkte und Trends der 654 Aussteller. Zu den Highlights der Veranstaltung zählten der 3D-Druck, die Preisverleihung des Spielgrafikpreis GRAF LUDO sowie Flugvorführungen und Autorennen.

    "Unsere modell-hobby-spiel ist in diesem Jahr volljährig geworden – und hat über all die Jahre hinweg an Anziehungskraft gewonnen. Das zeigten die 106.000 Besucher während der letzten vier Tage", sagt Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe. "Das Erfolgsrezept der Veranstaltung: Wir bilden klassische Themen wie Brettspiele oder Modellbahn ab, zeigen aber auch in allen Bereichen innovative und technische Entwicklungen. Das begeistert sowohl die Profis aller Branchen als auch Jugendliche und Familien." In der Befragung des Marktforschungsinstituts FGM GmbH gaben 91 Prozent der Besucher, welche regelmäßig ein Hobby betreiben, an, dass sich der Besuch gelohnt habe. Auch 86 Prozent der Besucher, die noch ein Hobby suchen, fanden auf der modell-hobby-spiel die richtigen Angebote. Zu den beliebtesten Sonderschauen zählten dabei die Hubschraubervorführungen, Modelleisenbahnanlagen und die Autorennen.

    modell-hobby-spiel ist Marktplatz für Inspiration

    Die modell-hobby-spiel diente den Besuchern vorrangig als Marktplatz für Inspiration. So gaben 65 Prozent an, auf die Messe zu kommen, um Neuheiten kennenzulernen. 63 Prozent suchten Anregungen für ihr Hobby. "Die modell-hobby-spiel ist der perfekte Ort, um Dinge einfach mal auszuprobieren", erklärt Projektdirektorin Annette Schmeier. "Überall kann man an Workshops teilnehmen, in der Modellflugschule ein Flugzeug steuern oder beim Autorennen eine Bestzeit erringen – und so direkt feststellen, ob das Hobby zu einem passt. In diesem Jahr hatten wir fast 1.000 Mitmachangebote." Die Möglichkeit, Dinge auszuprobieren, bewegte die Besucher dann auch zum Kauf. So gaben drei von vier Besuchern an, etwas gekauft zu haben oder im Nachmessegeschäft noch etwas kaufen zu wollen. Das sorgt auch für Bestwerte bei der Ausstellerbefragung: 91 Prozent der Aussteller bewerteten den Auftritt auf der Messe als vollen Erfolg. 93 Prozent möchten im nächsten Jahr auf der Messe wieder ausstellen.

    Innovation im Modellbau und ungewöhnliche Kreativobjekte

    Erstmals wurden im Rahmen der Messe 3D-Drucker gezeigt. Vor Ort entstanden am Computer ein ausgedrucktes Duplikat des Leipziger Messemännchens, Modeschmuck oder ein Völkerschlachtdenkmal. Technik auf höchstem Niveau war auch im nahegelegenen Flugareal zu erleben. Hier waren die vielseitigen zivilen Einsatzmöglichkeiten unbemannter Luftfahrzeuge – im Volksmund als Drohnen bekannt – zu erleben: Experten erklärten, wie man damit in der Landwirtschaft, bei Filmaufnahmen oder im Baugewerbe qualitativ hochwertige aber zugleich preisgünstige Aufnahmen bekommt.

    Kreative Mitmachmöglichkeiten boten zahlreiche Workshops zu den Themen Stricken, Basteln und Malen, welche an allen Messetagen von den Besuchern begeistert in Anspruch wurden. Das Ergebnis liebevoller Handarbeit war gleich bei mehreren Exponaten zu entdecken: So wurden eine Riesensocke in der Schuhgröße 302, ein Brautkleid aus Papier oder Armreifen aus Silberbesteck gezeigt. Spielefans erlebten in Halle 2 die Neuheiten der Saison, unter anderem feierte eine Neuauflage des Kultspiels Carcassonne seine Weltpremiere in Leipzig. Eine Weltreise der besonderen Art präsentierte die große Geocaching-Aktion – eine moderne Schatzsuche –, welche zur modell-hobby-spiel zu Ende ging. In den letzten sechs Monaten wurden 99 sogenannte Reisekäfer (Travelbugs) in die Welt geschickt und von Geocachern weitergetragen: Insgesamt 361.494 Kilometer reisten die Travelbugs und umkreisten damit fast neun Mal die ganze Welt. 14 von ihnen fanden bis zur modell-hobby-spiel ihren Weg nach Leipzig und konnten vor Ort präsentiert werden.

    Strahlende Sieger beim fünften Deutschen Spielgrafikpreis GRAF LUDO

    Michael Menzel und Rolf Vogt erhielten am Messefreitag den fünften GRAF LUDO und wurden damit bereits zum zweiten Mal mit dem Deutschen Spielgrafikpreis ausgezeichnet. Nach 2011 erhielt Michael Menzel in diesem Jahr für sein Spiel "Die Legenden von Andor" in der Kategorie "Beste Familienspielgrafik" die Trophäe. Rolf Vogt konnte sich nach 2010 zum zweiten Mal über den GRAF LUDO freuen. Das Spiel "Die verzauberten Rumpelriesen" wurde in der Kategorie "Beste Kinderspielgrafik" geehrt. Die Festrede hielt Ulrich Brobeil, Geschäftsführer des Deutschen Verbands der Spielwaren-Industrie e.V.

    Infos unter www.graf-ludo.de

    Erster Kinder-Erfindertag auf der modell-hobby-spiel

    Stolz über ihre ersten Preise strahlten Alexander, Konstantin und Johannes Gabriel in die Kamera. Sie wurden im Rahmen des ersten Deutschen Kinder-Erfindertags am Messedonnerstag für ihre Erfindungen geehrt. Alexander Kies führte das Siegertreppchen an. Seine Erfindung: Eine Kegelbahn, die jeder einfach und schnell aus Flaschen und einem Seil zusammenbauen kann. Konstantin und Gabriel Johannes erhielten Platz zwei und drei. Sie beschäftigten sich mit dem Thema der Windenergiegewinnung bei Autofahrten sowie der kabellosen Stromübertragung. Der Kinder-Erfindertag wurde erstmals im Rahmen der modell-hobby-spiel ausgetragen und würdigt außergewöhnliche Erfindungen von Kindern. Infos unter www.kinder-erfinder-tag.de.

    Spitzensportler auf Hobbykurs

    Spitzensport traf Spitzenspiel: Denn an gleich drei Tagen zeigte sich sportliche Prominenz in den Messehallen. So erzählte Yvonne Koenig, Vizeweltmeisterin im Speedbootfahren, am Messedonnerstag und -sonntag von ihrem rasanten Sport. Am Donnerstag kamen Goldmedaillengewinner Julius Brink (Beachvolleyball) und Silbermedaillengewinnerin Lilli Schwarzkopf (Siebenkampf) zur Messe und zeigten beim Schiffsfußball, welch sportlicher Ehrgeiz in ihnen steckt. Am Freitag trafen schließlich die besten Grafiker auf Deutschlands Sportelite. Beim Spielgrafikpreis GRAF LUDO übergaben der Kanute Stefan Holtz (viermaliger Weltmeister) und der Zehnkämpfer Rico Freimuth (siebenter bei der Leichtathletik-WM 2013) die Preise.

    Stimmen der Aussteller im Bereich Modellbau / Modellbahn / Robotik

    Randvoller Stand und tolle Lego-Bauten

    Martin Baier, Eventmanager Lego: "Der Besucherzuspruch war irre. Unser Stand war fast die gesamte Messelaufzeit völlig überfüllt. Wir wollten auf dem Lego-Stand die Besucher zum Bauen animieren, was sehr gut gelungen ist. Viele Eltern lassen während des Messebesuchs ihre Kinder bei uns und wir kreieren mit ihnen die tollsten Lego-Bauten. Wir ziehen ein positives Messefazit und haben ein großes Kaufinteresse gespürt. Unsere Neuheiten ‚Legends of Chima‘ und ‚Lego Friends‘ fanden großen Zuspruch. Wir werden im kommenden Jahr definitiv wieder dabei sein und unser Engagement in der Region Leipzig weiter ausbauen. Lego wird aus diesem Grund im Jahr 2014 einen Lego-Store eröffnen."

    Fachkundiges Publikum mit Detailfragen

    Daniel Haas, Team- & Event-Manager Kyosho Deutschland GmbH: "Die modell-hobby-spiel ist die wichtigste Messe für den ostdeutschen Markt. Das ist auch der Grund für unsere Messeteilnahme. Wir sind sehr zufrieden mit dem Besucherzuspruch, und freuen uns über das fachkundige Publikum, dass uns sehr viele Detailfragen stellte. Als ebenfalls positiv empfinden wir, dass die Messe Angebote für die ganze Familie bereithält und somit für jede Interessenlage etwas bietet. Mit unserer Weltneuheit, dem Modellfahrzeug Rage VE, feierten wir eine gelungene Markteinführung. Wir fühlen uns sehr wohl in Leipzig und schätzen die gute Infrastruktur und das tolle Ambiente in den Hallen. 2014 sind wir definitiv wieder hier in Leipzig vertreten."

    Starke Nachfrage – guter Verkauf

    Rainer auf der Heide, Geschäftsführer Wediko: "Die Messeteilnahme war genau die richtige Entscheidung. Die Besucher auf der modell-hobby-spiel haben ein großes Interesse an unseren Einzelteilen für Modell-Baumaschinen und -Trucks. Deshalb registrieren wir auch sehr gute Verkaufszahlen direkt bei uns am Stand und traditionell im Nachgang an die Messe auf unserem Online-Shop. Wir sind mit der diesjährigen Besucherresonanz sehr zufrieden und freuen uns darüber, dass auch die fertigen Modellbausätze immer begehrter sind. Die modell-hobby-spiel ist die wichtigste Messe für Ostdeutschland und lockt zunehmend mehr Besucher aus dem Norden an. Das spüren wir. Wir ziehen ein positives Fazit und kommen im nächsten Jahr gern wieder."

    Großer Zuspruch am Stand

    Stefan Ginthum, Regional Sales Manager, Sales Direct Germany, Lego Education: "Dass es in diesem Jahr erstmalig einen Ausstellungsbereich Robotik gab, war der ausschlaggebende Punkt für unsere Messeteilnahme. Auch die Möglichkeit, hier vor Ort Lehrer im Umgang mit unseren Produkten fortzubilden, finden wir sehr gut. Wir haben an unserem Stand ein großes technisches Interesse der Besucher gespürt und sind mit der Resonanz durchweg zufrieden. Die Nachfrage nach unseren Katalogen war so groß, dass wir sogar noch einmal nachbestellen mussten."

    Besucher von weit her

    Jürgen Lindner, Geschäftsführer ESU GmbH & Co KG: "Wir stellen seit vielen Jahren in Leipzig aus und kommen immer wieder gern hierher. Mit unserer Teilnahme sind wir sehr zufrieden. Die modell-hobby-spiel ist wichtig für unser Unternehmen, um Präsenz für unsere Kundschaft aus Mitteldeutschland zu zeigen. Wir stellen zunehmend fest, dass viele Besucher von weit her anreisen, was für die Attraktivität der Messe spricht. Die Besucher am Stand sind sehr gut vorab informiert und treten mit konkreten Nachfragen an uns heran."

    Gigantischer Zuspruch durch Familien

    Volkmar Lorenz, Vertriebsbeauftragter Gebr. Märklin & Cie. GmbH: "Die modell-hobby-spiel ist anders als andere Messen und das im positiven Sinn. Wir treffen hier viele Familien. Mit unserem Standaufbau sind wir genau darauf eingestellt gewesen und freuen uns über den gigantischen Zuspruch. Unser Kinderprogramm kommt sehr gut an, was sich auch auf das Weihnachtsgeschäft auswirken wird. Die gesamte Laufzeit der Messe waren wir hervorragend frequentiert, weshalb wir sehr gut unsere neuen Produkte präsentieren konnten. Die Leipziger Messe ist eine wichtige Plattform für das Verkaufsgebiet im Norden Deutschlands. Da Sachsen traditionell ein Eisenbahnland und die Begeisterung für Gartenbahnen in der Region sehr groß ist, finden wir hier die umsatzstärkste Verkaufsregion in Europa."

    In der Szene Fuß fassen

    Heiko Mey, CEO FPV-Community: "Für uns bot die modell-hobby-spiel die perfekte Gelegenheit, FPV1.DE als neue Firma rund um das Thema Videoflug und Multicopter zu präsentieren und damit in der Szene Fuß zu fassen sowie einen ersten Kundenkreis auszubauen. Darüber hinaus schätzen wir die umfassende Kommunikation in der Presse vor und nach der Messe. Unsere Highlights am Stand waren zum einen flugfertige Coptersysteme für den privaten und gewerblichen Einsatz, aber auch Prototypen wie ein digitales Full-HD Übertragungssystem. Unsere Erwartungen wurden vollkommen erfüllt und teilweise sogar übertroffen. Wir werden im Jahr 2014 auf jeden Fall erneut teilnehmen."

    Wichtigste Messe für neue Zielgruppen

    Frank Müller, Marketingleiter Horizon Hobby GmbH: "Wir haben ein begeisterungsfähiges Publikum erlebt. Vor allem der Dirt Track und das Jet Race auf dem Indoor Flugfeld brachten die Zuschauer zum Jubeln. Wir sind seit vielen Jahren dabei und haben auch in diesem Jahr eine erfolgreiche Messe gehabt. Die modell-hobby-spiel ist die wichtigste Messe für neue Zielgruppen. Aus diesem Grund präsentierten wir auch unsere Weltpremiere hier in Leipzig. Mit der acv - active vehicle controll bleiben die Modellfahrzeuge auch auf schwierigem Terrain immer in der Spur. Das ist optimal für unerfahrene Modellfreunde. Wir groß der Zuspruch für unsere Innovation ist, konnten wir am Stand sehen. Die Technologie wurde stark nachgefragt. Wir ziehen ein positives Resümee und wissen schon jetzt, dass wir im kommenden Jahr wieder dabei sind."

    Verkaufseffekt nach Messeauftritt

    Robin Verkerk, verkerk-modellbouw Niederlande: "Die modell-hobby-spiel ist für uns sehr erfolgreich gelaufen. Die Messe ist eine wichtige Veranstaltung, um unsere Kundschaft in Ostdeutschland zu pflegen, weshalb die Teilnahme schon fast obligatorisch ist. Wir kommen seit vielen Jahren nach Leipzig und werden immer herzlich empfangen. Besonders freut uns das spürbare Anziehen der Verkäufe in unseren Online-Shop nach der Messeteilnahme. Unsere Firma ist in der Region sehr bekannt und die Besucher suchen an unserem Stand konkret nach bestimmten Teilen für ihre Modell-LKW."

    Stimmen der Aussteller im Bereich Spiel/Geocaching

    Neukunden aber auch gestandene Geocacher

    Markus Gründel, Schriftsteller & Journalist: "Eine Spiele-Messe war für mich komplettes Neuland, da ich sonst eher auf Outdoor-Messen stehe. Und so war ich sehr gespannt was mich hier erwartet. Als Autor habe ich meine Bücher zum Thema Geocaching sowie Geocaching-typisches Zubehör wie Geocoins und Cachetools vorgestellt. Mit dem Verlauf war ich ab dem ersten Tag sehr zufrieden! Besonders interessant fand ich, dass neben den Besuchern, die zum ersten Mal mit Geocaching in Kontakt kamen, auch ebenso viele ‚gestandene‘ Geocacher vor Ort waren. Diese haben das Areal oft gezielt aufgesucht und sich gefreut, dass nun auch ihr Hobby auf der Messe vertreten ist. Ich habe schon viele weitere Ideen gesammelt mit der ich im nächsten Jahr wieder im Geocaching-Areal stehen werde!"

    Großes Potenzial

    Carsten Nitschke, Geschäftsführer Husky Outdoor Store Leipzig: "Wir sind zur modell-hobby-spiel gekommen, um unser Ladengeschäft zu präsentieren und unseren Bekanntheitsgrad zu steigern. Vor Ort haben wir Kletterausrüstung für T5 Geocacher sowie einige Kleinteile wie Schlüsselanhänger, Stirnlampen und T-Shirts gezeigt. Wir konnten sehr positive Rückschlüsse ziehen und sehen für eventuell weitere Messeauftritte noch großes Potential."

    Gut besuchte Spieltische

    Janko Franke, Noris-Spiele Georg Reulein GmbH & Co. KG: "Unsere Spieltische waren die gesamte Messezeit sehr gut besucht. Wir haben unsere neue Holzspiellinie sowie unsere Häkelsets präsentiert. Das ist sehr gut angekommen. Besonders der Häkeltrend reißt nicht ab. Das war in den vergangenen vier Tagen deutlich spürbar. Die modell-hobby-spiel ist eine wichtige Veranstaltung für das Vorweihnachtsgeschäft. Sogar Adventskalender haben wir verkauft. Als langjähriger Aussteller hat die Messe für uns eine hohe Bedeutung als Endverbrauchermesse. Zu den Besuchern zählen wir Familien mit hoher Kaufbereitschaft. Aus diesem Grund ziehen wir ein positives Resümee und kommen im nächsten Jahr gern wieder."

    Spiele-affines Publikum mit großem Interesse

    Jürgen Krieger, Gebietsverkaufsleiter, Habermaaß GmbH: "Mit unserem Messeauftritt wollten wir vor allem die Endverbraucher ansprechen und Imagewerbung betreiben. Das hat gut funktioniert. Die Besucherströme an Stand waren sehr gut, weshalb wir ein durchweg positives Fazit ziehen. Das Publikum kennt unser Unternehmen bereits und hat an unseren Tischen die zahlreichen Neuigkeiten ausprobiert. Wir sind seit vielen Jahren auf der Leipziger Messe und kommen jedes Jahr gern wieder. Die modell-hobby-spiel hat für uns große Bedeutung für die neuen Bundesländer."

    Erwartungen erfüllt

    Petra Ponndorf, harmonydesign: "Da meine Produkte bestens in den Bereich ‚Hobby‘ passen, habe ich für meinen ersten Messeauftritt die modell-hobby-spiel 2013 gewählt. Ich wollte neue Kontakte knüpfen, sowie den Bedarf der Messebesucher ausloten und Meinungen über meine Produkte einholen. Ausgestellt habe ich Medaillen und Coins, die im Geocaching Anwendung finden sowie individuelle Shirts und Aufkleber. Weitere Neuheiten waren Medaillen und Shirts zum Thema ‚200 Jahre Völkerschlacht‘."

    Stimmen der Aussteller im Bereich Kreatives Gestalten

    Erfolgreicher Wollverkauf

    Sebastian Bucholski, Gebietsverantwortlicher idee Creativmarkt GmbH & Co KG: "Unser Unternehmen ist in der Region vielfältig vertreten, deswegen haben wir uns in diesem Jahr auf der Leipziger Messe präsentiert. Die modell-hobby-spiel ist eine der wichtigsten Messen für unser Unternehmen, auf der wir bleibende Kunden gewinnen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Besucherzuspruch. Wir hatten einige Messeschnäppchen und eine große Wollabteilung im Angebot, was großen Zuspruch fand. Teilweise mussten wir die Regale neu befüllen. Unser Fazit: Leipzig lohnt sich."

    Sensationeller Messeverlauf

    Thomas Leu, Geschäftsführer Kunst & Kreativ: "Wir konnten in allen wichtigen Bereichen neue Rekorde verbuchen. Wir hatten 25 Prozent mehr Besucher und im gleichen Maß auch einen Anstieg des Umsatzes. Auch bei der Teilnahme an unseren Workshops verzeichnen wir eine 20-prozentige Steigerung. Die modell-hobby-spiel erlebten wir deshalb als sensationell. Der Stand war proppevoll und das Publikum hat unsere Angebote sehr gut angenommen. Wir sind dieses Jahr das vierte Mal auf der Messe vertreten gewesen. Wir kommen nächstes Jahr wieder und freuen uns schon jetzt auf die tollen Besucher."

    Die nächste modell-hobby-spiel findet vom 3. bis 5. Oktober 2014 statt.

    Über die Leipziger Messe

    Die Leipziger Messe zählt zu den ältesten und führenden deutschen Messegesellschaften. Davon zeugt ihre fast 850-jährige Geschichte. Seit 1996 verfügt sie über eines der modernsten Messegelände weltweit. Es umfasst eine Hallenfläche von 111.300 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Die Kombination mit dem Congress Center Leipzig verleiht dem Areal höchste Flexibilität für Veranstaltungen jeder Art und Größe. Jährlich finden etwa 40 Messen, 100 Kongresse, zahlreiche Corporate Business Veranstaltungen und Events mit rund 10.000 Ausstellern und 1,3 Millionen Besuchern aus aller Welt statt. Als umfassender Dienstleister bildet das Unternehmen die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäftes ab - von der Konzeption und Planung bis zur Durchführung von Präsentationen einschließlich der Gastronomie. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green-Globe-Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns ist die Nachhaltigkeit.


    Downloads


    Links

    Impressum| Datenschutz| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2019. Alle Rechte vorbehalten