Mit einem legendären Zug zur Hobbymesse Leipzig 2024

Der SVT ist eine eisenbahntechnische Legende. Die Triebzüge der Baureihe VT 18.16 (später Baureihen 175 und 675) waren ein Aushängeschild der Deutschen Reichsbahn und international erfolgreich. Für Bürgerinnen und Bürger der DDR und der ČSSR waren die Schnellzüge etwas Besonderes, zumal sie schon damals in das nichtsozialistische Ausland nach Kopenhagen, Malmö oder Wien fuhren. Stationen waren unter anderem Rostock, Berlin, Leipzig, Dresden, Prag und Karlovy Vary. In der ČSSR war der Zug als „Delphin“ bekannt, die Züge verkehrten als Karlex, Karola oder Vindobona. Bis heute verbinden viele Menschen wunderschöne Reiseerinnerungen mit diesem außergewöhnlichen Zug.

Unter der Leitung der SVT Görlitz gGmbH bauen zahlreiche Eisenbahnenthusiasten einen der historischen Züge wieder auf. Seit 2018 arbeiten sie daran, die Waggons technisch und optisch flottzumachen. Sie sammeln Spenden und setzen viele Stunden ihrer Freizeit ein, damit der SVT Görlitz wieder auf große Fahrt gehen kann.

Im Herbst 2024 ist es soweit. Pünktlich zur Hobbymesse Leipzig, verkehrt der SVT Görlitz exklusiv zwischen Leipzig und Prag. Im Fahrpreis inklusive sind Führungen im Zug. SVT-Experten teilen ihre Kenntnisse und Erfahrungen. Eine kleine Gastronomie sorgt für eine kurzweilige Reise. In Leipzig angekommen erhalten die Reisegäste freien Eintritt zur Hobbymesse Leipzig, eine der größten Freizeitmessen Deutschlands, unter anderem mit einer großen Ausstellung zu Modelleisenbahnen und historischen Zügen.

Informationen zum SVT Görlitz unter www.svt-görlitz.de

Wann und wo wird der SVT Görlitz fahren?

Wann?Wo?
20.09.2024Prag – Leipzig – Prag
21.09.2024Prag – Leipzig - Prag

Tickets können ab Juni hier auf dieser Website gebucht werden.

Kontakt zur Hobbymesse Leipzig: h.fischer@leipziger-messe.de