Ausstellen auf der Hobbymesse Leipzig lohnt sich

Die Hobbymesse Leipzig (ehemals modell-hobby-spiel) ist die besucherstärkste Konsumentenmesse ihrer Art. Hier tummeln sich in vielen verschiedenen Erlebniswelten Spielefans, Modellbauenthusiasten, kreative Selbermacher, Tekkies und sportbegeisterte Menschen. Alle zur selben Zeit am selben Ort. Seien Sie dabei und nutzen Sie zusammen mit zahlreichen anderen Ausstellern die vielfältigen Möglichkeiten, auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen.

4 gute Gründe für Ihre Teilnahme

Heterogenes Publikum

Treffen Sie Einsteiger, Experten, Stammbesucher und Erstbesucher, Familien und Communities aller Altersklassen.

Synergien nutzen

Erreichen Sie aufgeschlossene Besucher, die sich auf der Messe inspirieren lassen. Die Messevielfalt fördert Kaufbereitschaft.

Weihnachtsgeschäft

Erfüllen Sie erste Weihnachtswünsche zum Auftakt der Saison. Viele Besucher sind schon auf der Suche nach Geschenken.

Medienpräsenz

Nutzen Sie die Kanäle der Hobbymesse Leipzig, um für Ihre Produkte zu werben und Käufer an den Messestand zu locken.

Einzigartig im Umkreis: Einzugsgebiet*
Das sagen die anderen: Marktforschung*

* die aufgeführten Daten sind Ergebnisse der Marktforschungsumfrage der letzten Veranstaltung aus dem Jahr 2023

Das sagen unsere Aussteller

  • "Kombination aus Spiel, Modell und Hobby ist spannend"
    „Wir sind das erste Mal auf der Messe. Uns war gar nicht bewusst, dass die Messe so groß ist. Und die Kombination aus Spiel, Modell und Hobby ist spannend. Es ist eine sehr breitgefächerte Messe. Interessant ist auch das Regionale: Man trifft viele Aussteller aus der Umgebung, so wie wir auch aus der Nähe kommen.“ (Nils Gering, Gaiagames, Messebeauftragter / 2023)
  • „Die Messe ist sehr relevant für unser Weihnachtsgeschäft“
    „Wir erreichen hier passgenau unsere Zielgruppe, von den ganz Kleinen bis zu den Großen, und können unsere neuen Produkte vorstellen. Die Messe ist sehr gut frequentiert. Dabei ist der Zeitpunkt gut, weil wir hier immer die Neuheiten für den zweiten Teil des Jahres präsentieren können. Das ist bereits sehr relevant für unser Weihnachtsgeschäft.“ (David Heusler, Online- & Eventmarketing Siku/Sieper GmbH / 2023)
  • „Die Organisation ist eine 1 mit Sternchen“
    „Wir sind nach 2013 das erste Mal wieder dabei. Ausschlaggebend dafür war, dass unsere Kunden über die sozialen Netzwerke nach uns gefragt haben und uns auch direkt angesprochen haben, wann wir wieder in Leipzig sind. Die Organisation der Messe und die Kommunikation war sehr gut – auch mit den beteiligten Dienstleistern. Vieles läuft online über das Servicecenter aber es kommen auch immer wieder Nachfragen, ob alles geklappt hat und ob man zufrieden ist. Da muss ich sagen – eine 1 mit Sternchen.“ (Matthias Gründl, Marketing Stationär VBS Hobby Service GmbH / 2023)
  • „Noch nie so eine schöne Messe gesehen“
    "Unsere Erwartungen wurden wirklich übertroffen. Als Erstaussteller wussten wir nicht so recht, was uns erwartet, vor allem weil es eine gemischte Messe ist. Wir waren auf anderen Messen, wo der Kreativ-Part nicht so ein Gewicht hatte. Es sind wirklich viele Menschen hier bei uns am Stand und es ist so ein netter Schlag von Menschen, da geht einem richtig das Herz auf. Viele sind auf uns aufmerksam geworden, weil im Vorfeld über uns als Newcomer berichtet wurde, das fanden wir sehr schön. Ich finde auch, dass die Messe gebäudetechnisch überzeugt. Lichtdurchflutet, Bäume ringsherum und eine sehr schöne Atmosphäre – wir haben wirklich noch nie so eine schöne Messe gesehen.“ (mabottie GmbH / 2023)
  • „Breitere Zielgruppe als Spielwaren; Kontakt zum Endkunden wichtig“
    „Das besondere an Leipzig ist die Größe der Messe und dass wir hier ein breiteres Publikum treffen. Da können wir unser ganzes Produktspektrum präsentieren und eine andere Zielgruppe als im Spielwarenbereich ansprechen. Der Kontakt zum Endkunden ist wichtig: Ich muss wissen, was gefragt ist, was noch gebraucht wird, was am Markt noch fehlt oder wo etwas noch nicht passt.“ (Christian Weiß, Messebeauftragter Sales, Marketing Bachmann Europe (Liliput) / 2023)
  • „Der große Einzugsbereich der modell-hobby-spiel überzeugt“
    „Wir freuen uns immer, hier in der Region zu sein. Viele kommen auch aus den alten Ländern hierher, weil die Größe der Messe einfach anzieht. Interessant ist auch die Nähe zu Polen und Tschechien. Dabei bekommen wir wichtige Impulse für die Weiterentwicklung unserer Produkte mit den hiesigen Interessenschwerpunkten.“ (Florian Giwanski, Abteilungsleiter Anlagenbau Noch / 2023)
  • „Kundschaft, Resonanz, Organisation – alles am obersten Level“
    „Es ist eigentlich so wie jedes Jahr. Die Leute sind da und die Halle ist voll. Es ist schwierig mit den Mitarbeitern am Stand kurz zu sprechen, weil sie alle beschlagnahmt worden sind. Die Resonanz ist eigentlich die logische Fortführung von dem, was in den letzten Jahren schon war. Für uns ist die Messe – auch zum Zeitpunkt zu Beginn des Herbstes unheimlich wichtig. Die Kundschaft, die Resonanz, die Organisation – es ist alles am obersten Level und das ist auch gut so. Deswegen kommen wir jedes Jahr gerne wieder.“ (Heiner Groh – Geschäftsführer Tillig / 2023)
  • Starker Verkauf: Die Messe ist umsatzrelevant
    „Wir sind sehr zufrieden mit der Messe. Wir verzeichnen hier einen sehr starken Verkauf. Die Messe ist für uns umsatzrelevant. So eine Messe ist für uns ein Riesenaufwand. Wir reisen mit sieben Leuten 700 Kilometer an und sind eine Woche weg. Das rentiert sich aber.“ (Christian Rüland, Messebeauftragter freakware / 2023)
  • Hochpreisige Modelle erfordern persönlichen Kontakt
    „Das Einzugsgebiet der Leipziger Messe deckt sonst keine andere Messe ab. Wir haben sehr hochpreisige Modelle, die man nicht im Laden anschauen kann. Wenn der Kunde von so etwas träumt, dann braucht er den persönlichen Kontakt, um sich das anzuschauen. Also fährt er entweder 700 Kilometer zu uns oder wir treffen uns auf der Messe.“ (Felix Maute, Geschäftsführer Fm-electrics / 2023)
  • Austausch mit anderen Start-ups wichtig
    „Für uns als kleines Unternehmen mit geringem Budget für Marketing hat die Messe eine große Bedeutung. Das ist der Ort, wo man sich face-to-face treffen kann. Man kann kollaborieren und etwa Gewinnspiele miteinander auf den Weg bringen. Auch der Austausch mit den anderen Start-ups ist uns wichtig. Wir waren noch nie auf so einer klassischen Messe und in Leipzig. Es ist eine Möglichkeit für uns, neue Zielgruppen zu erreichen. Wir treffen sonst eher Sportler, sportlich Begeisterte oder sportliche Familien. Hier sind auch viele Ältere, die sich auch sehr für unsere Modelle interessieren.“ (Silva Lobos, Geschäftsführer Zarte Bande / 2023)
  • Im breiten Publikum neue Zielgruppen erschließen
    „Der Andrang ist groß, viele Familien mit Kindern sind da. Die Zielgruppe passt super zu unserem Produkt. Wichtig ist für Aussteller auf der einen Seite ein kaufkräftiges Publikum. Auf der anderen Seite ist es toll, hier etwa auch viele körperlich beeinträchtigte Menschen zu treffen, an die wir vorher gar nicht so als Zielgruppe gedacht haben. Auch für sie ist unser Produkt spannend, etwa in der Ergotherapie, wo es um Bewegungswahrnehmung geht.“ (Benjamin Schmid, Eventmanager ID Sports / 2023)
Organisation
Planen und kalkulieren Sie Ihren Messeauftritt.
Messestand planen
Anmeldung
Nutzen Sie ganz einfach unsere Online-Anmeldung.
Messestand anmelden
Servicepaket
Entdecken Sie unser Rundum-Paket an Serviceleistungen.
Service buchen
Kontakt
Bei Fragen nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf.
Messeteam kontaktieren