20. bis 22.09.2024 Hobbymesse Leipzig

News

News

11.08.2023 Hobbymesse Leipzig

Drachenzähmen in der Glashalle

Es gehört sicher zu den erfüllenden Momenten einer Kindheit: Selbst einen Drachen basteln und anschließend im Wind gleiten lassen. Zugegeben, aktuell muss man dafür nicht einmal auf den Herbst warten. Doch es geht auch ohne Wind, zeigt Lenkdrachenprofi Dietmar Schlottig. Er organisiert das Indoor-Drachenfestival in der Glashalle und hat zusammen mit anderen erfahrenen Piloten ein buntes Programm ausgeheckt.

Lenkdrachen in der Glashalle? Ganz ohne Wind? Genau, dafür mit jeder Menge Bewegung. Nur so kommen die Drachen in die Lüfte und können sich dort auch halten. Neben Erfahrung und Geschick, machen das auch spezielle, sehr steife Stoffe aus Kohlefaser möglich, die winddicht und leicht sind. So entstehen Drachen mit einer Spannweite von bis zu 3,5 Metern, die in der Glashalle für ein regelrechtes Gewimmel sorgen. Bis zu 20 Drachen manövrieren gleichzeitig durch die Lüfte, gesteuert durch begeisterte Lenkdrachenfreunde aus ganz Deutschland. Dafür haben sie sich unterschiedliche Shows ausgedacht, wie zum Beispiel das Highlight des Wochenendes: Flug der Fledermäuse.

Kinder bis zehn Jahre dürfen sich außerdem über eine Bastelstraße freuen. Dort werden eigene Lenkdrachen gebaut und anschließend in die Lüfte gebracht. Außerdem wird der schönste selbstgebastelte Drachen täglich prämiert. Für andere Kinder und die Kinder, die nicht erwachsen werden wollen, gibt es eine Flugschule. Ganz nach modell-hobby-spiel-Manier darf selbst gelenkt und geflogen werden. Lasst euch das nicht entgehen, plant etwas Zeit ein und stattet der Glashalle unbedingt einen Besuch ab.

Bild: Lenkdrachen auf der modell-hobby-spiel (Quelle: Dietmar Schlottig)
Zurück zu allen Meldungen