20. bis 22.09.2024 Hobbymesse Leipzig

News

News

16.08.2023 Hobbymesse Leipzig

Spielzeugtrends, die happy machen

Die modell-hobby-spiel ist die Heimat für alle, die gerne spielen – egal ob groß oder klein. Neben den vielen Angeboten namhafter Brettspielverlage wie Piatnik, AMIGO oder Schmidt Spiele erwartet die Besucherinnen und Besucher auf der Freizeitmesse auch ein breitgefächertes Angebot an Spielzeug, das ausgetestet und direkt auch gekauft werden kann.

Eine kleine Figur mit beweglichem Bein, das über einen Druckknopf auf dem Kopf bewegt wird. Mit dieser Idee hat das Tischfußball-Spiel Tipp-Kick eine fast 100-jährige Erfolgsgeschichte hingelegt. Firmengründer Edwin Mieg stellte seine Idee 1926 – zwei Jahre nach dem ersten Prototyp – zum ersten Mal am Rande der Leipziger Spielwarenmesse vor, damals noch „inoffiziell“, weil ein eigener Stand zu teuer war. Das hat sich längst geändert und Tipp-Kick ist nicht mehr aus den Kinder- und Spielezimmern sowie der modell-hobby-spiel wegzudenken. Auch in diesem Jahr ist das Familienunternehmen mit den eckigen Fußbällen dabei und möchte auf sein anstehendes 100-jähriges Jubiläum aufmerksam machen.

Sportlich wird es zudem mit den nachhaltigen Spielzeugen der Leipziger Firma TicToys. Neben dem Bausatz-ähnlichen Konstruktionsspielzeug „Binabo“ präsentiert TicToys auf der Freizeitmesse das Balance Board „das Brett“ und die neuste Innovation, „der Wackler“, als ideale Ergänzung. Hinter dem Namen versteckt sich eine gerundete Korkfläche, die sowohl als Trainings- und Therapiegerät sowie als dynamische Sitzunterlage genutzt werden kann. Kombiniert mit dem Balance Board wird daraus sogar ein echtes Indoor-Surfboard. Alle Produkte sind fair produziert und werden in Handarbeit gefertigt.

Noch mehr Spielzeug „Made in Germany“ bringt der Spielwarenentwickler und Produzent eitech mit nach Leipzig. Das Traditionsunternehmen aus dem thüringischen Eichsfeld bietet neben zertifizierten Metallbaukästen auch rein natürliche Steinbaukästen sowie hochwertige Holzspielwaren an. Eine besondere Innovation ist das antibakterielle Spielzeug der Marke „anbac Toys“. Der spezielle Materialmix sorgt dafür, dass die speichel- und bissfesten Spielwaren nach etwa acht Stunden komplett keimfrei sind.

Faszination Feuerwehr in Groß und Klein ist das Motto auf der Sonderspielfläche des Spielwarenherstellers BRUDER. Gleich mehrere Neuheiten feiern auf der modell-hobby-spiel Premiere, darunter ein Mercedes Sprinter Rüstwagen, der Platz für vier Feuerwehrleute lässt, eine authentische Licht- und Tonanlage hat und sogar einen voll funktionsfähigen Wasserwerfer auf dem Dach bietet. Große Feuerwehrfans erwartet außerdem ein besonderes Original-Feuerwehrauto aus den 1980er-Jahren.

Foto: Leipziger Messe / Jörg Singer
Zurück zu allen Meldungen