06.07.2023 Hobbymesse Leipzig

Alles für Selbermacher und DIY-Begeisterte auf der modell-hobby-spiel

Kreative aufgepasst: Vom 29. September bis 1. Oktober zeigen auf der modell-hobby-spiel wieder zahlreiche Aussteller, was mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und jeder Menge Fantasie möglich ist. Von eigenem Schuh über filigrane Holz- und Stoffarbeiten bis zum Glas-Mosaik ist für jeden etwas dabei. An rund 100 Messeständen gibt es alle nötigen Materialien, um die nächste Idee Wirklichkeit werden zu lassen.

Was verschenke ich dieses Jahr zu Weihnachten? Die Planung für das optimale Geschenk kann gar nicht früh genug beginnen – vor allem dann, wenn das Geschenk selbstgemacht ist. Jede Menge Inspiration für die nächste Idee gibt es auf der modell-hobby-spiel, pünktlich zum Start in das Weihnachtsgeschäft.

Von der Sohle zum eigenen Schuh

Wer schon immer einen individuellen Stil für seine Füße haben wollte, wird am Stand von mabottie fündig. Die Firma aus Pforzheim bietet zum ersten Mal auf der modell-hobby-spiel DIY-Sets für selbstgemachte Schuhe an, mit den „Botties“ – also speziellen Sohlen – als Grundlage. Waren die Schuhe zunächst nur als Häkel-Variante zu haben, entwickelte das Unternehmen in den vergangenen Jahren weitere Basisanleitungen fürs Nähen, Stricken und Filzen und macht damit nicht nur in Deutschland, sondern auch in Japan oder den USA auf sich aufmerksam. Eine Idee, die nachhaltig ist, denn die Sohlen können mehrmals neugestaltet werden.

Ebenfalls Hand anlegen können Besucherinnen und Besucher unter dem Motto „Sitzt du schon“ beim Stand vom Stuhlbaumuseum Rabenau. Neben spannenden Ausstellungsstücken und einer Reise in die Vergangenheit der Sitzmöbel gibt es hier Holzwerken für Anfänger. Als Andenken können alle Workshop-Teilnehmer einen Ministuhl mit nach Hause nehmen. Wer lieber mit Stoff experimentiert, ist bei Majawo herzlich willkommen und kann hier im Workshop einen Stoffbeutel mit einem der vielen einzigartigen Bügelbilder bedrucken, wie Maren Wolter verspricht. Die gebürtige Leipzigerin freut sich, zum ersten Mal auf der modell-hobby-spiel als Ausstellerin dabei zu sein, nachdem sie die Freizeitmesse schon oft als Besucherin erlebt hat. An ihrem Stand wird es viele verschiedene Stoffpaneele mit bunten Motiven zu sehen geben, die vor allem Kinder und Jugendliche begeistern. Die Bügelbilder von Majawo sind absolute Unikate, denn sie stammen alle von zwei hauseigenen Designern – so schafft etwa Tintenrebell mit ihren Illustrationen spannende Fantasy- und Tiermotive im ganz eigenen Comic-Stil.

Auch der Bastelbedarf kommt nicht zu kurz. Reiner Gries vom Kunterbunt-Vertrieb etwa kündigt für die modell-hobby-spiel eine breite Palette an Papier, Stanzen und Stempeln an und verspricht etwas Besonders für alle, die schon immer ein Tattoo wollten, aber sich noch nicht überwinden konnten. Mit den neuen „LaDot-Stempelsets“ können individuelle Motive gestaltet und dank des leicht gerundeten Keramik-Stempels noch besser für etwa eine Woche auf die Haut gebracht werden. Ein großes Sortiment an Bastelmaterialien, Werkzeugen, Handarbeitsartikeln und Deko-Accessoires deckt das Familienunternehmen VBS Hobby Service mit einem großen Stand ab, während Win(d)dorf Wolle handgefärbte Wolle in bester Verarbeitungsqualität aus Niederbayern mitbringt.

Eine spannende Mischung aus Modellbau und kreativer Deko bietet die Firma Robotime mit ihren liebevoll gestalteten DIY-Baukits. Egal ob Instrumente, Karussells, Zimmer oder Uhren – für fast alle Wünsche und jeden Schwierigkeitsgrad gibt es das passende Bastelset. Alle Teile bestehen aus ungiftigen und umweltfreundlichen Materialien. Angefangen hat alles mit Holz-Bausätzen, inzwischen bietet die Firma auch Kunststoff Klickmodelle an, die ganz ohne Kleber auskommen. Robotime ist in diesem Jahr zum ersten Mal auf der modell-hobby-spiel und bringt eine breite Auswahl von Modellbausätzen mit nach Leipzig.

Spinnen, Klöppeln und Glas schneiden in kreativen Workshops

Die Handspinngilde stellt ihre Arbeit vor und hält für alle Interessierten einen Platz am Spinnrad frei. Hier wird die Grundlage für alle weiteren Textilien gelegt – denn am Anfang muss erst einmal ein Faden entstehen. Wie das klappt, zeigt der Verein bei seiner Messepremiere nicht nur am Spinnrad, sondern auch an der Handspindel und am Stabweberahmen. Ebenfalls eine historische Technik zeigt der Sächsisch Erzgebirgische Klöppelverband. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl können Workshop-Teilnehmer beim Verband durch richtiges Verdrehen, Verkreuzen, Verknüpfen und Verschlingen eigene Armbändchen oder auch Vögelchen als Anhänger fertigen. Das hat eine lange Tradition, denn das Erzgebirge ist die älteste Klöppelregion Deutschlands.

Für den kunstvollen Umgang mit Glas bietet das Glascenter Gomez auch in diesem Jahr Workshops auf der modell-hobby-spiel an. Egal ob Kinder oder Erwachsene – wer Spaß am Glas hat, kann hier fantastisch schimmernde Kunstobjekte erschaffen. Grundlage dafür sind verschiedenfarbige Glasstreifen, die mithilfe einer speziellen Schere zugeschnitten werden. Im Workshop lernen die Teilnehmenden das Glas entweder in Form von Mosaiken oder mit der Kupferfolientechnik in Herzen, Sterne, Blumen oder Schmetterlinge zu verwandeln. Die passenden Bausets für zuhause gibt es natürlich auch auf der Messe zu kaufen.

Öffnungszeiten & Tickets

Die modell-hobby-spiel findet vom 29. September bis 1. Oktober täglich von 10 bis 18 Uhr und am 1. Oktober von 10 bis 17 Uhr statt. Das gesamte Workshop-Programm im Detail wird im August hier auf unserer Homepage veröffentlicht. Tickets kosten 17 Euro, ermäßigt 12 Euro und 6 Euro für Kinder bis 12 Jahren. Der Ticketvorverkauf startet im August.

Carsten Lorenz